Die jagdfreie Zeit naht, die Tage sind noch kurz und Corona tut sein Übriges - so manch einem Jäger graut es sicherlich vor der vielen freien Zeit, die bevorsteht. Mit Revierarbeiten und langen Spaziergängen mit dem Hund kann man einiges an Zeit totschlagen. Wenn sich ein Abend oder ein Sonntag auf der Couch dann aber doch nicht verhindern lässt, hätte ich einen Vorschlag um doch noch etwas jagdliche Action bei euch einziehen zu lassen.

Seit knapp einem Jahr nutze ich nun Hunt on Demand, eine Streaming Plattform für Jagdfilme und würde sie euch hier gerne vorstellen.

Mit diesen Worten wird man begrüßt, wenn man Hunt on Demand das erste Mal besucht.


Was wird auf Hunt on Demand geboten?

Für 8€ im Monat stellen dort 12 Publisher über 300 Videos zur Verfügung und es kommen jede Woche neue dazu. Es finden sich Videos zu allen heimischen Wildarten wie z.B. Dam-, Rot-, Reh- und Muffelwild. Videos zur Jagd und Hege des Niederwilds und zur Raubwildbejagung, aber auch zur Jagd im Ausland, dem Angeln und Kochen. Die Publisher sind eine bunte Mischung aus Studenten und Hobbyfilmern hin bis zu hauptberuflichen Jagd- und Naturfilmern, wobei fast alle Videos ein professionelles Niveau haben.

Weiterhin bietet die Website die Möglichkeit im Hunting Club hochwertige Preise zu gewinnen. Im August hatte ich die Möglichkeit als einer der Influencer am Outfluence Content Camp, einem wirklich tollen Event im Mecklenburg-Vorpommern teilzunehmen, zu welchem auch der Gewinner des zugehörigen Hunt on Demand Gewinnspiels eingeladen war. Dieser hatte dort die Gelegenheit sein erstes Stück Rotwild, einen Bock und sogar noch seinen ersten Dachs zu erlegen. Andere Preise waren zum Beispiel der Abschuss eines reifen Damschauflers, sowie ein Schalldämpfer der Marke Roedale. Aktuell kann man eine ICUserver Wildkamera gewinnen.

Außerdem gibt es einen Podcast mit sieben Folgen rund um die Jagd, wobei die letzte Folge im Juli 2020 erschienen ist. Hier habe ich ehrlich gesagt aber auch nicht alle Folgen gehört. Was mir gut gefällt sind die Videos!

Als Studentin fehlt aktuell das Budget für die Auslandsjagd und dank Corona ist auch die Anzahl der Drückjagden etwas sparsamer ausgefallen. Da bieten sich die Videos auf Hunt on Demand an. Das Hundegeläut im Hintergrund der Videos zu hören und zu sehen wie die Sauen durch den Hochwald ziehen, lassen zumindest ein kleines bisschen Jagdfieber aufkommen. Bei manchen der Videos aus dem Ausland, habe ich tatsächlich Wild- und Jagdarten kennengelernt, die ich so gar nicht auf dem Schirm hat. Auch bin ich immer wieder erstaunt wie vielfältig auch die Facetten der Jagd in Deutschland sind und denke, Videos, wie die Reihe zur Arbeit der Nachsuchenführer von Publisher JagenNRW, sind auch für erfahrene Jäger sehr interessant und lehrreich.


Ergänzungen

Eine tolle Ergänzung für die Plattform, wäre meiner Meinung nach, noch eine App, sodass man die Videos auf dem Handy und Tablet leichter aufrufen und anschauen könnte. Das ist über den Browser immer etwas umständlich, aber trotzdem natürlich auch zu schaffen - und es muss ja immer auch noch Luft nach oben geben ;-)


Fazit

Alles in allem finde ich Hunt on Demand eine echt super Sache und eine tolle Möglichkeit die Publisher in ihrer Arbeit zu unterstützen, denn das in allen Videos viel Zeit und Arbeit steckt ist definitiv zu erkennen. Die 8 € im Monat kann auch ich als Studentin gut verkraften und die Monetarisierung durch Werbung vor und während ihrer Videos bei YouTube blieb den Publishern ja, auf Grund der strengen Guidelines dort, leider verwehrt.