Hi Geartester, Ich habe nach einer Sicheren, Führigen und Bezahlbaren Büchse gesucht. Ihr Einsatzgebiet ist der Ansitz und die Drückjagd.

Fündig bin ich im Hause Haenel geworden. Mit der NXT hat Haenel eine Büchse auf den Markt gebracht die genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. 

Großes Plus

- Preis/Leistung

- Verstellbarer Schaft in Höhe und Länge

- Sicherer Handspanner

- Geradezugrepetierer 

- Direktabzug

- Verliersicherung am Magazin

- Laufgewinde M15x1

- sehr leicht und führig

- Perfekt geformter Pistolengriff

Ich Führe die NXT mit einem Steiner Ranger 6 3-18x56 mit S.I.W Schalldämpfer oder mit Docter Sights II und Mündungsbremse. Als Munition dient die Barnes TTSX in .30-06 mit 168gr. Mit der Präzision und der Verarbeitung der NXT bin ich sehr zufrieden. Der Handspanner hatte mich anfangs etwas Skeptisch gemacht aber nach zwei Besuchen im Schießkino läuft das Repetieren wie im Schlaf. Das Spannen und Entspannen ist völlig geräuschlos möglich. Im Entspannten Zustand ist die Büchse absolut sicher zu Handhaben. Beim Wechseln von ZF auf Rotpunkt ist die verstellbare Schaftbacke einfach Genial da diese Werkzeug los per Knopfdruck zu verstellen ist. Der Direktabzug ist Perfekt auf die Büchse abgestimmt und Bricht absolut Trocken. Das Abzugsgewicht ist mit 1000g ist nicht zu gering und nicht zu schwer. Ich bin rundum sehr Zufrieden und habe das gefunden was ich gesucht habe.


Kleine Kritik

Etwas stört mich allerdings doch, Die Patronen im Magazin fallen gerne mal raus wenn man es in der Hosentasche oder im Futteral hat. 5 Schuss gehen rein und nicht selten fällt eine oder zwei Patronen aus dem Magazin und liegen in der Tasche. Das ist aber auch das einzige was ich Bemängeln kann.