Servus Geartester,

so schnell kann es gehen, nach meinem ersten Bericht über das neue Wärmebildvorsatzgerät TB630 von Guide Sensmart dauerte es nicht lange, bis ich mich nach einem passenden Handgerät umschaute.

Aufgrund der Begeisterung über das TB630 war natürlich klar, dass der erste Blick auf die Homepage von Guide fiel, die interessante Wärmebild-Handgeräte im Shop anbieten. Da ich selbst noch keinen Entfernungsmesser hatte, stand ein Handgerät mit LRF oben auf der Liste.

Guide bietet hier folgende Modelle an: TD431 LRF und TD631 LRF.

Da ich mit dem TB630 das Wild schon sehr gut ansprechen konnte, fiel die erste Wahl auf das TD431 LRF, doch mit Bonuszahlung vom Arbeitgeber sei Dank, wurde es dann doch das TD631 LRF.


Technische Daten

Die wichtigsten Daten des Geräts

- 35er Objektiv

- 640x480 Pixel VOx Sensor

- Manuelle Fokusierung am Objektiv

- 18650er Akku

- Laufzeit ~ 8 Std

- 640x400 Pixel AMOLED Display

- Entfernungsmessung auf 600m

- NETD <35 mK


Praxiserfahrungen

Die ersten Ansitze sind vorbei, viel Wild kam vorbei, ich habe wieder einige Aufnahmen für euch zusammengesammelt, und die Qualität der Aufnahmen ist wieder einmal hervorragend.

Trotz der geringeren Thermischen Empfindlichkeit des TD631 im Gegensatz zum TB630 kann jedes Wild sehr gut angesprochen werden, der Entfernungsmesser arbeitet zuverlässig auch auf weite Distanzen.

Die verschiedenen Farbmodi lassen für jede Situation die richtige Auswahl zu, besonders der White Hot Modus gefiel mir wieder sehr. Die Einbindung in die eigene „Target IR“ App lief auch wieder spielend leicht, allerdings stürzte die App das ein oder andere mal ab beim Filmen ( geht nur während bestehender Verbindung mit dem Smartphone, da kein interner Speicher vorhanden ist ). Ich hoffe, dass Guide hier bei einem eventuellen Nachfolger auch einen internen Speicher wie beim TB630 einsetzt, welches das Filmen und Fotografieren doch enorm erleichtert.

Ein besonderer Pluspunkt ist wieder einmal die Stromversorgung, Guide Wärmebildgerät setzt weiterhin auf einen 18650er Akku, welcher schnell und Lautlos getauscht werden kann und das Gerät unter Ideal Bedingungen bis zu 8 Std. mit Saft versorgt.

Alle Aufnahmen und ein Unboxing findet ihr wie schon beim TB630 auf meinem Youtube Kanal, meistens sind Aufnahmen aussagekräftiger als Berichte :-D


Fazit

Guide macht wieder einmal vieles richtig mit dem TD631 LRF, ein Top Preis Leistungsverhältnis und eine Kampfansage an die Mitbewerber.

JSA Nightlux bietet das TD631 LRF auf der neuen Homepage aktuell für einen reduzierten Preis von 1999€ auf 1799€ an. Damit haben sie wieder einmal ein Wärmebildgerät auf dem Markt, welchem man beim nächsten Kauf definitiv Beachtung schenken sollte.

Viele Grüße und Waidmannsheil