Servus Geartester,

Heute soll es um das neue TB630 der Firma Guide Sensmart gehen.

Als frisch gebackener Jungjäger dauerte es nicht viele Ansitze - dann war schnell klar, dass für die nächtlichen Ansitze ein Wärmebild- oder Nachtsichtvorsatz-Gerät her muss.

Nach einiger Recherche und Empfehlungen der Jägerschaft wurde ich auf die Firma JSA Nightlux aufmerksam. Diese verkaufen seit etlichen Jahren vor allem Nachtsichtgeräte, die auf große Beliebtheit stoßen. Mittlerweile sind sie aber auch der Vertriebspartner von Guide Sensmart, die schon einige interessante Wärmebildgeräte auf den Markt gebracht haben.


Erster Eindruck & technische Daten

Auf der diesjährigen Jagd und Hund stellten sie das neue TB630 Wärmebildvorsatzgerät vor, das ich mir auf der Messe live angeschaut und schon ein Mal angetestet habe. Und was soll ich sagen: Ich war begeistert.

35er Linse, 640er Chip, großes AMOLED Display für ein gestochen scharfes Bild, beidseitig bedienbarer Fokussierknopf, robustes Magnesium-Gehäuse und - für mich ein absolutes Highlight - die 2 x 18650 Akkus, die das Gerät laut Herstellerangaben bis zu 10 Stunden mit Saft versorgen.

Natürlich habe ich mir auf der Messe auch andere Geräte namhafter Hersteller angeschaut, aber letzten Endes konnte trotz diverser Messeangebote kaum ein Gerät mit ähnlichen Eigenschaften an die UVP von 1999 € anknüpfen.


Erste Praxiserfahrungen

So dauerte es nur bis zwei Tage nach der Messe, bis ich bei der Firma JSA Nightlux war und das neue Gerät abholte.

Mit Rusan MAR Adapter war das TB630 innerhalb weniger Minuten auf meinem Leica Amplus 6 montiert, und am nächsten Abend ging es dann auch schon zum Einschießen.

Guide hat schon in der Vergangenheit mit seinen sehr gut vorjustierten Geräten gepunktet, was sich hier auch wieder zeigen sollte.

Der erste Treffer lag nur etwa 2cm zu weit rechts, was sich im gut bedienbaren Menü schnell korrigieren ließ. Nach zwei weiteren Kontrollschüssen stand dem nächtlichen Ansitz nichts mehr im Weg.

Ich habe mittlerweile einige Wochen hinter mir, in denen ich das TB630 als Vorsatzgerät intensiv genutzt und getestet habe. Auch als Handgerät habe ich das Gerät beim angehen der Kanzeln immer perfekt nutzen können, auch ohne den separat erhältlichen Okular Gummi Adapter.

Noch vor Ende der Jagdzeit auf Meister Reineke konnte ich noch etwas Hege mit der Büchse betreiben und den ein oder anderen Fuchs erlegen, bevor dann die erste Sau erlegt wurde.

Auch nach einigen Wochen begeistert mich das neue TB630 von Guide immer wieder aufs Neue und steht in punkto Leistung mit seinen Mitbewerben mindestens auf Augenhöhe. Dabei ist der UVP für ein Oberklassengerät eine echte Ansage und für Euren nächsten Kauf definitiv eine Überlegung wert.


Viele Grüße und Waidmannsheil


P.S.: Auf meinen YouTube Kanal sind schon ein paar Eindrücke aus dem Revier online, es kommen nach und nach mehr :-)