Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

Grell und günstig - französisches Hundezubehör
Von Mittelgebirgsjäger am 30. Mai 2022

Anzeige

Als der zweite Hund bei uns ins Haus kam musste natürlich auch einiges an neuer und weiterer Ausstattung her. 

Ein paar Sachen waren für mich klar: Hundeweste = HundeNavi und mit dem Dogtra Pathfinder fährt man überwiegend gut (es sei denn, es regnet oder schneit - dann vergesst die Touch-Displays!). Pfeifen werden sowieso dauernd nachgekauft (seit Jahren überzeugt: https://amzn.to/3FG6lKu)  und für Familienausflüge oder Flanieren in Städten gibt es die Leder-Koppel von AKAH. Das man nicht besser sucht, nur weil der Hund Niggeloh trägt, hatte ich schon länger verstanden ;-). Aber was kauft man, wenn man das zweite Ortungshalsband in einer anderen Farbe haben will? Es fing damit an, dass ich nicht einsehen wollte, dass man für ein Plastikhalsband im Original-Dogtra-Shop knapp 25 Euro zahlen soll - und es überdies nur wenige Farben zur Auswahl geben sollte (Garmin ist ähnlich teuer).

Bei Grube stieß ich auf passende Ersatzhalsbänder der Firma Canihunt für etwa 8 Euro und durch das geschickte “Shopping-Tool” von Google ließ (mehr zu meinem Telefonat mit dem Händler in meinem Test zur Anar-Hose) meine Suche bei einem Händler in Franken enden, der davon knapp die Hälfte aufruft (https://jagerblut.de/canihunt-halsband-xtrem-mit-doppelstegschnalle-76?c=15). Ich war zum Gear-Shoppen verführt und bestellte folgende Produkte:

Ersatzhalsband Dogtra Pathfinder Grün

Koppel in extremer Ausführung

Führleine mit Koppel

Einfache Führleine

Ich kannte die Marke bislang noch nicht, habe bei meiner Recherche für diesen Bericht aber gesehen, dass sie auch Hundeschutzwesten anbietet - offenbar hat Canihunt über Jahre für Browning die sehr gängige und bewährte Hundeschutzweste “Protect Pro” gefertigt - ganz klein können die also nicht sein und bei dieser Info erinnerte ich mich doch an einige Drückjagden, wo ich diese Weste gesehen hatte. Laut Eigenaussage auf der Website wurde die Firma 2013 von dem jagdbegeisterten Franzosen Laurent Cano gegründet. In der Tat weiß ich aus meinen Frankreich-Urlauben und Jagdberichten von Freunden (insb. über die Rasse Fauve de Bretagne), dass die Franzosen gerne Sauen mit Meuten jagen. Jagd ist in Frankreich ein großes Thema und - soweit ich das weiß - gibt es auch relativ deutlich mehr Jäger in Frankreich als in Deutschland. Als Schwester-Produkte scheint es noch die Marken iDog und CanoConcept zu geben, wobei es hierbei um Hundecross oder Zughundesport geht - hiermit habe ich mich, abgesehen von Geschirren und einer Koppel für die Runden mit dem Fahrrad, noch gar nicht beschäftigt. Die Sachen, die ich hier bei mir zuhause habe, erwecken aber den Eindruck, dass auch das Segment in diesem Bereich gut sein wird.


Was mich überzeugt

Wie immer gilt: Der Preis passt. Mehr gibt es nicht zu sagen. 4 Euro und ein paar Zerquetschte für ein passendes und robustes Halsband in vielen grellen Farben ist einfach fair.

Die Qualität ist super. Die Leinen sind sehr gut verarbeitet, sehr robust und aus irgendeinem Grund verdrecken sie nicht so leicht. Die Leinen sind erstaunlich farbecht und halten die Farbe.

KISS - Keep it simple and short: Nichts ist zu viel, nichts ist übertrieben - einfach und gut.

Was mich stört

Bislang nichts. Jedoch bin ich aus technisch-jagdlichen Gründen eigentlich Freund der Scherenkarabiner (schneller gelöst in kritischen Situationen), in den Xtrem-Ausführungen habe ich bislang nur Bolzenkarabiner gesehen (und sie letztendlich auch gekauft).

Fazit

Wer Spaß an ehrlichen Produkten hat, ist hier gut dran.


Anzeige

Das hier könnte dich auch interessieren

Flüsterleise Hundeleine Marke Eigenbau

Flüsterleise Hundeleine Marke Eigenbau

Zugegeben: Ganz alleine habe ich diese Leine nicht gebaut, aber die Idee ist von mir und gesehen ...
WILDLEINE – Hundeleinen mit Hirschhorn

WILDLEINE – Hundeleinen mit Hirschhorn Anzeige

Im nachfolgenden Bericht möchte ich Euch die Hundeleine mit Hirschhorn von WILDLEINE vorstellen. ...
Farmland Hunde Halsung Basic signalorange

Farmland Hunde Halsung Basic signalorange

Es geht wieder auf die dunkle Jahreszeit zu und kaum ist man nach geschafftem Arbeitstag im Revie...
Halsband und Leine vom Jagdnasen-Shop

Halsband und Leine vom Jagdnasen-Shop Anzeige

Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber für die Ausstattung rund um den Hund könn...

Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren