Was wollte ich?
Ich wollte eine Fangschusswaffe mit entsprechender Durchschlagskraft, mit der trainieren nicht so teuer ist. Sie sollte handlich und zuverlässig sein.

Beschafft wurde:
Eine Glock 32 in .357 Sig Generation 4 und ein Wechsellauf in 9mm Para von Lonewolf.


Die Glock 32

Über Pistolen von Glock muss man wohl kein Wort mehr verlieren, auch nicht zur Glock 32. Compact, zuverlässig, gut zu schießen. Der offensichtlichste Vorteil der Generation 4 liegt in den wechselbaren Griffstücken, wodurch man die Waffe an so ziemlich jeder Hand anpassen können sollte.

Der Lonewolf Wechsellauf in 9 mm Para

Der eigentliche Clou ist in diesem Paket jedoch der Wechsellauf für die Glock. Die größten Anbieter sind IGB und Lonewolf, wobei es für Lonewolf nur einen Distributor in Deutschland gibt. Zumindest habe ich nur einen gefunden. Theoretisch ist es wohl auch möglich, über Glock einen anderen Lauf zu beziehen. Die günstigsten Angebote gab es von IGB, wobei diese auch ein großes Angebot an Wechselläufen haben. Es gibt auch welche mit Kompensatoren und Gewinden in allen möglichen Kalibern.
Durch diesen Wechsellauf ist es möglich, das Kaliber der Waffe ohne größere Umstände zu ändern . Es muss einfach nur der Lauf und unter Umständen das Magazin getauscht werden. So kann ich aus meiner Waffe sowohl .357 Sig verschießen und durch den Wechsellauf auch 9 mm Para. Anscheinend muss man in diesem Fall noch nicht einmal das Magazin tauschen.
Ein weiterer Vorteil, gerade für Jäger, ist der Umstand, dass diese Kombination in der WBK nur einen "Kurzwaffenplatz" wegnimmt. Dies ist immer der Fall, solange das Kaliber des Wechsellaufes kleiner als der der eigentlichen Waffe ist. Fraglich ist auch, ob dies im Hinblick auf Haltbarkeit etc. einen Sinn machen würde.
Preistechnisch habe ich ein mit der Glock 32 und dem Wechsellauf von Lonewolf bei etwa 850 Euro gelegen, was auch deutlich billiger war, als sich zwei Waffen zu kaufen. Als Tipp kann man vielleicht aufführen, sich bei den Händlern der Wechselläufe auch nach der entsprechenden Waffe zu erkundigen. So hat es mal bei mir funktioniert.

Ob als Fangschusswaffe eine 9 mm Pistole ausreichend ist, darüber kann ich mich nicht streiten. Für mich war klar, dass ich lieber ein bisschen mehr bums mit der .357 Sig habe als zu wenig habe.

Fazit

Pro Pistole:

  • Alle bekannten Vorteile der Glockpistolen
  • Hohe Verfügbarkeit an Zubehör
  • Gute Führigkeit durch "Compact-Klasse"

Contra Pistole:

  • Die Glockhasser haben ihre Gründe

Pro Wechsellauf:

  • Flexibilisierung der Waffe
  • Kein neuer Kurzwaffenentrag
  • Platzersparnis bei der Lagerung

Contra Wechsellauf:

  • Waffe muss zum Kaliberwechsel zerlegt werden

Bin ich zufrieden?

Absolut. Die Glock 32 in .357 Sig ist Top. Der Wechsellauf hat nicht nur die aufgezählten Vorteile, sondern er sieht auch noch gut aus. Es wurde jetzt ein Lonewolf Lauf, weil mein Händler die von IGB nicht bei bekommen hatte.