Liebe Geartester,

ich habe zuletzt etwas über einen, in meinen Augen, sehr nützlichen Tipp gelesen.

Diesen will ich euch natürlich nicht vorenthalten!


Das Problem

Wem ist es noch nicht passiert: Man besteigt den Hochsitz und stößt leicht mit der Waffe oder dem Fernglas an einer Ecke an.

Dies erzeugt natürlich ein unerwünschtes Geräusch, welches aufmerksames Wild vergrämen könnte.


Die Lösung - Geräuschkonditionierung

Befestigt man nun mit einer Schnur ein Stück Holz am Hochsitz, sodass das dies gegen einen Holm oder die Kanzelwand 'schlägt', so gewöhnt sich das Wild an klappernde Geräusche und wird nicht beim leisesten Laut abspringen.

Ich hab das vor geraumer Zeit mal an den meisten Hochsitzen, wo ich glaube das es erforderlich ist, angebracht und erhoffe mir natürlich einen positiven Effekt.

Vielleicht habt ihr auch noch ähnliche Tipps & Tricks parat?!

Dann lasst uns daran teilhaben!



Waidmannsheil,

Euer Sauerländer