Hallo Geartester - Community,

seit Ende März ist nun das neue Bleifreie Deformationsgeschoss von Geco auf dem Markt. Ich habe es seitdem geführt und konnte einige Stücke Wild mit dem Kupfer Geschoss erlegen - Zeit für ein kleines Fazit.





Erstmal ging es nach der Chemischen Reinigung meiner Waffen auf dem Schießstand um alle Waffen mit der Munition einzuschießen. Ich schoss die Munition aus 4 verschiedenen Waffen, zwei Custom 98er, einer Sako MA05 und einer Blaser R8 mit Jagdmatchlauf. Die Präzession war aus allen Waffen OK - wirklich gut aber leider nur bei der R8 mit Jagdmatchlauf dort hatte ich sich berührende Schussgruppen. Aus den anderen Waffen erreichte ich leider nicht solche Streukreise, Jagdlich allerdings vertretbar.


Geco Star in der Praxis

Nach dem Einschießen mit der Geco Star folgte der Jagdliche Einsatz - in meinem Fall bedeutet dies der Ansitz im Waldrevier auf Schwarz und Rehwild sowie Erntejagden im Sommer. Ich konnte insgesamt 18 Stück Schalenwild und nahezu die gleiche Summe Raubwild in diesem Zeitraum mit der Geco Star strecken. Sämtliche Stücke lagen hierbei im Feuer oder gingen weniger als 15 Meter.  Das Geschoss sprach immer sehr gut an und lieferte zuverlässig VIEL Schweiß am Anschuss.

Schweiß auf den Blättern super zu erkennen!

Wildbretentwertung

Die Wildbretentwertung ist für mich auch ein Durchaus wichtiger Faktor! 

Da es sich bei der Geco Star um ein Kupfergeschoss mit offener Hohlspitze handelt, hatte ich anfangs meine Bedenken. Bei Rehwild welches ich oft aufs Blatt schieße habe ich kaum Erwähnens Werte Entwertung feststellen können.

Überzeugt euch selbst...

Ausschuß 

Der geringe Widerstand dem das Geco Geschoss bei dem Rehwild entgegen tritt sorgt wohl für ein sehr humanes ansprechen.

Schon bei leichten Sauen sah das leider schon anders aus...

Ausschuß bei einem Frischling

Bei Raubwild hingegen wirkt das Geschoss ähnlich Human wie bei Rehwild.


Fazit

Ich sehe das Einsatzgebiet des Geco Star Geschosses eindeutig auf der Jagd nach leichten bis mittelschwerem Wild. Dort arbeitet es zuverlässig und sehr zufriedenstellend!

Auch der Packungspreis von ungefähr 45€ für 20 Schuss ist von Geco eine echte Kampfansage! 

Habt ihr schon Erfahrungen mit der Geco Star sammeln können? Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt! 

Waidmannsheil.