Hallo Geartestleser,

wenn man die Fallen- oder Fangjagd betreiben möchte, benötigt man neben einer Falle einen geeigneten Abfangkorb. Mit dem Abfangkorb der Firma KrapTrap habe ich einen Geeigneten gefunden und möchte ihn Euch vorstellen.


Bauart & Funktion des Abfangkorbs

Der Abfangkorb hat eine Maschenweite von 25 x 25 mm mit stabiler Rahmenverstärkung. Die Stärke des Drahtes beträgt 2,0 mm. Er hat eine integrierte Türsicherung und einen umklappbaren Tragegriff, der durch eine angebrachte Platte vor Bissen der gefangenen Wildtiere schützt.

Der Abfangkorb wird fertig montiert mit einer beiliegenden Beköderungs- und Fanganleitung verschickt. Lediglich die Falltür muss eingeschoben werden.

Ich habe die Marderfalle als Fangkorb benutzt, da er perfekt vor den Entnahmeadapter der Lebendfalle WEKA Invasiv passt.

Alleinstellungsmerkmal ist, dass ich sie fängisch vor die Lebendfalle stellen kann ohne sie zu öffnen bzw. schließen zu müssen, wenn das gefangene Tier in den Korb läuft. Die Falltür schließt, sobald das gefangene Tier auf das Trittbrett läuft. Die Tür wird im Anschluß blockiert, sodaß sie sich z.B. beim Umkippen nicht öffnet. Ein Vorteil gerade weil man bei der Entnahme in der Regel allein ist und am anderen Fallenende den Schieber bedient.


Preis & Verfügbarkeit

Die KrapTrap Marderfalle kostet bei Amazon im Moment knapp 43 Euro.

Bestelllink:

KrapTrap® Marderfalle Tierfalle Lebendfalle Katzenfalle 75 x 29 x 28 cm

Die praktische Anwendung könnt Ihr in meinem Fangjagdvideo "Jagd mit der WEKA Invasiv" sehen. Der zweite Abfangkorb von den Eiderheimer Werkstätten ist auch gut, aber ein wenig zu groß für die Öffnung der WEKA, sodaß sicher ein Marder durchschlüpfen könnte.


Gruß und Waidmannsheil

Euer/ Ihr Dreispross