Hallo zusammen,

nach 2 Jahren mit meiner ersten Westfalenterrierhündin möchte ich ein paar meiner Erfahrungen hier teilen.

Ich habe Ende August 2021 meinen Welpen bekommen. Mir war die Westfalenterrier typische schwarze Maske und die rotbraune Färbung wichtig. Der Zwinger war sehr gepflegt und die Welpen konnten früh Erfahrungen machen. Die Hündin überzeugte durch ihr Interesse, Aufgewecktheit und Durchsetzungsvermögen.


Der Hund im Haushalt

Der Hund wohnt mit im WG-Zimmer und ist sehr ausgeglichen und ruhig. Gegenüber anderen Hunden ist sie freundlich und aufgeschlossen, nur gegenüber Welpen ist sie schnell genervt. Sie kann eine kleine Diva sein, aber funktioniert mit 3 weiteren Hunden (auch einem Welpen) sehr gut zusammen (alles Hündinnen).

Im Alltag ist sie sehr führig und pflegeleicht. Sie ist sehr verschmust und sucht oft Körperkontakt. 


Der Hund auf der Jagd

Jagdlich überzeugt sie durch Spurlaut und Sichtlaut. Sie sucht im Umfeld des Führers und hält Kontakt. Hier fehlt mir persönlich etwas die Weite, da ich den Hund gerne vom Stand schnallen wollte. Kommt vielleicht noch. Der Hund ist nicht übermäßig scharf, aber hat mir schon einige Male Sauen gebracht.

Über direkten Kontakt an krankem Wild oder Raubwild kann ich keine Infos geben. Sie ist sehr interessiert an Raubwild, da ich aber kein Intresse an Baujagd habe, habe ich sie nicht darauf forciert. Ich hoffe der Bau bleibt uninteressant.

Beim Durchgehen hält sie gerne Kontakt und wenn die Weite nicht kommt werde ich wohl durchgehen. Der Hund wird nur zum Stöbern eingesetzt. Ich hab zu Beginn der Ausbildung zwar einige Schleppen gezogen und Fährten getreten, dies aber später eingestellt, trotz sehr guter Leistungen.


Fazit

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Westfalenterrier. Trotz vieler Jagden ist sie die meiste Zeit Wegbegleiterin und ist dabei sehr unkompliziert. Jagdlich bin ich auch sehr zufrieden und konnte auch schon Wild vor ihr schießen.

Der Westfalenterrier konnte meine Erwartungen erfüllen und ich glaube, der Hund ist für viele auch ein guter Start. Wer etwas Höheres als einen Dackel möchte und keine Lust auf Bracke oder Wachtel hat, sollte sich mit dem Hund befassen. Im Punkto Schärfe kann ich nur Aussagen über meinen Hund treffen, der mit Sichheit in diesem Punkt schwächer als FT oder DJT ist, aber für mich ideal ist und Rehe jagt.

Ich hoffe ein bisschen Werbung für den Westfalenterrier gemacht zu haben. Schade ist, dass es noch 2 Vereine gibt, die sich nicht grün werden, aber vielleicht ändert sich das noch.

VG