Horrido Geartester,

heute möchte ich euch mein Favorit Spaziergehmitnehmsel „Dagobert" , den Dokken's Entendummy vorstellen.

Dagobert fand seinen Weg während der Hundeausbildung zu uns, verfehlte dort aber seine Einsatzbestimmung. Da ich auf eine ausreichende Anzahl gefrorener Wildenten zurückgreifen konnte, blieb die Entenattrappe im Schrank.

Erst weit nach jeglicher Ausbildung entdeckte ich „Dagobert“ zwischen dem ganzen jagdlichen Equipment für die Hundearbeit wieder und seit dem begleitet er uns oft beim täglichen Ausgang.

Als Hilfsmittel nutze ich den Dokken's Entendummy zur regelmäßigen Wasserarbeit am nah gelegenen Teich oder im freien Feld.

Die Vorteile

Was mir besonders gut gefällt:


Anmerkung

Was sich der Hersteller allerdings hätte sparen können, ist der dazu gelieferte Entenduftstoff, welcher vorher auf die Ente geträufelt werden soll, wenn die freie Suche am Wasser ansteht. Ein undefinierbarer Gestank der an vieles erinnert, aber nicht an eine Ente.

Dazu fraglich, warum gerade eine Wildentenattrappe einen beringten Stände benötigt ;).


Mein Fazit


Für die Anfänge in der Hundeausbildung ist der Dokken's Entendummy sicherlich ein gutes Hilfsmittel. Dennoch würde ich, wenn die Möglichkeit besteht, immer auf die echte Ente zurückgreifen. Für die kleine Übung zwischendurch aber genau das richtig und eine tolle Alternative zum 0815 Dummie.

Zu erwerben bei jedem gut ausgestattet Jagdfachhandel sowie im Internet bei Hubertus Fieldsports oder vergleichbaren Online-Stores für etwa 40€.