Hallo liebe Geartester,

die Suche nach einem kleinen und dezenten Trageriemen für meine ebenso kleine Wärmebildkamera blieb leider Ergebnislos. 

(Hier geht’s zu meiner neuen DIY Trageriemen Anleitung für große Wärmebildkameras)

Die Lösung mit der Ösenschraube für das Kameragewinde und einem stabilen Schlüsselband o.ä. stellte mich nicht zufrieden, da durch die Fixierung an nur einem Punkt die Wärmebildkamera immer ungünstig vor der Brust baumelt. Deswegen musste also wieder das geliebte Paracord her um hierfür eine Lösung zu finden. Auf der Suche nach einem geeigneten Knoten stieß ich auf den sogenannten spanischen Ringknoten.


Bauanleitung

Beim Knüpfen des spanischen Ringknotens für einen Trageriemen ist darauf zu achten, dass man an einer Seite links oder rechts der Wärmebildkamera beginnt, um so auf der anderen Seite mit dem Knoten abschließen zu können. Eigentlich wird der ganze Ring geknüpft, allerdings habe ich nach der Hälfte bereits mit dem Knoten abgeschlossen damit ich mit der restlichen Schnur gleich eine Halsschlaufe bilden konnte-> siehe Bild Rückseite, Knoten wurde nicht zu Ende geknüpft.

Rückseite

Die Knotentechnik ist in einem Text nur schwer verständlich zu machen und deswegen empfiehlt es sich ein Video als Hilfestellung zu nutzen.

https://www.youtube.com/watch?v=MazKPm-b1QA


Wie im Video zu sehen, wurde so etwas wie eine Häkelnadel genutzt. Ich habe einfach ein Paracord Ende erhitzt und zu einer festen Plastikspitze geformt um so besser in die engen Maschen zu kommen.

Sobald der Konten richtig angezogen wurde, ist es kaum noch möglich ihn mit den Händen zu verschieben und somit auch sehr sicher gegen versehentlichen Verlust der Wärmebildkamera.

Ich habe für den Knoten inkl. Schlaufe ca. 2 m Paracord benötigt. Im Zweifel immer lieber etwas mehr einplanen. 


Tipp

Für eine relativ leichte und kompakte Wärmebildkamera ist die Paracord Schnur noch recht angenehm im Nacken zu tragen. Sobald man eine größere Wärmebildkamera nutzt, kann man den Knoten auch wunderbar als Aufnahmepunkt für ein breiten Neopren Riemen oder Vergleichbares nutzen.