Hallo liebe Geartester,

nachdem ich vor einiger Zeit meine erste Trageriemen-Bauanleitung für kleine Wärmebildkameras hier vorgestellt habe, wollte ich euch in diesem Bericht eine Anleitung für einen DIY Trageriemen speziell für größere Wärmebildkamereas vorstellen (In meinem Fall ein Pulsar Helion 2 XP 50 Pro). 

Nach wie vor sollte bei meinem Lösungsansatz die Kamera stets vertikal vor der Brust bzw. Bauch hängen. Ich orientierte mich also am niggeloh Trageriemen für Wärmebildkameras, wo mit Hilfe eines Klettbands o.ä. die Kamera in der Vertikalen am Trageriemen fixiert wird. 

Die benötigten Material für meine Lösung sind sehr überschaubar. Lediglich eine entsprechende Ösenschraube musste ich mir kaufen ( 7€  für 4 Stück), den Rest hatte ich bereits daheim.

Materialliste für den Trageriemen 


Bauplan für den Wärmebildkamera Trageriemen 

1. Bei der Hälfte des Paracords eine Schlaufe bilden und einen ca. 7 cm langen Schrumpfschauch auf das Paracord fädeln. 


2. An beiden Enden vom Paracord jeweils einen Schlaufenknoten bilden und stramm festziehen. Die überstehenden Enden leicht anschmelzen und andrücken



3. Über die beiden Schlaufenknoten jeweils ein Stück Schrumpfschlauch ziehen 

4. Die Ösenschraube auf die im ersten Schritt gebildeten Schlaufe auffädeln, die Schlaufe unter der Ösenschraube langführen und festziehen.

5. Sobald alles exakt ausgerichtet ist und die Position der Ösenschraube passt, können die Schrumpfschläuche entweder vorsichtig mit dem Feuerzeug oder mit einem Heißluftfön zusammengezogen werden. 

6. Die Ösenschraube in das Stativgewinde unterhalb der Wärmebildkamera schrauben und das Paracord mit dem Klettband an der Wärmebildkamera fixieren. Anschließend ein beliebigen Riemen an die Schlaufen vom Paracord montieren.

Der lange Schrumpfschlauch dient zur Fixierung des Paracords. Somit kann es sich nicht weiter auseinander spreizen und sich nicht an den Seiten der Wärmebildkamera entlang legen.

Falls Ihr Hinweise, Verbesserungsvorschläge oder Fragen habt, schreibt es gerne in die Kommentare. 

Euer Bärenbrudi