Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

DIY Schalldämpfer Trockner

Anzeige
Geartester Award
Bericht des Monats November 2021
Dieser Bericht wurde vom Geartester-Team für besonders wertvoll befunden und deshalb ausgezeichnet.

Hallo Zusammen,

ich denke die Sinnhaftigkeit der Trocknung eines Schalldämpfers nach der Jagd, vor dem verbringen in den Waffenschrank, leuchtet sicherlich jedem sehr schnell ein.

Klar kann man diesen für eine gewisse Zeit auf einen Heizkörper oder in den Heizungskeller stellen (… wenn man so etwas noch im Haus hat) oder man entscheidet sich für eine der verschiedenen Heiz-Lüfterlösungen die am Markt angeboten werden.

Allerdings fand ich die für die Heiz-Lüfterlösungen aufgerufen Preise höllisch überzogen, trotz Schweinedeals oder sonstiger Rabatte.


Die Alternative zum Original

Tja, ich habe mich dann etwas umgeschaut und fand unter dem folgenden Link: https://www.ebay.de/itm/153671338203 ein Gerät zu einem Preis der mich überzeugt hat, dann noch etwas gebastelt und fertig war mein Schalldämpfertrockner für nur ~1/7 des Preises des Schweinedeals.



Mein Praxistest war erfolgreich, so dass ich aus dieser Erfahrung sagen kann „ …saugut und wer möchte kann auch noch seine Schuhe und Stiefel damit trocknen!“


„Aufgepasst und mitgedacht!“ in diesem Sinne ein kräftiges Weidmannsheil


Wilfried Cleres


Fertig gebastelt gibt es die Lösung natürlich auch im Handel:

https://www.frankonia.de/p/jakele/schalld%C3%A4mpfertrockner/2005151?query=Schalld%C3%A4mpfertrockner

https://www.waffen-jakele.de/Neuheiten-u-Zubehoer/Waffenreinigung/Jakele-Schalldaempfertrockner.html

Anzeige

Das hier könnte dich auch interessieren

Geartester Award Mai 2021
DIY Schalldämpferhalter Waffenschrank

DIY Schalldämpferhalter Waffenschrank

Einen bzw. zwei Schalldämpfer jederzeit gesetzeskonform und zugänglich aufzubewahren ist nicht im...
Geartester Award April 2020
Trophäenständer

Trophäenständer

Hallo zusammen,In Zeiten von Corona fand ich endlich die Zeit einige meiner Böcke zu montieren un...
Zielabdeckung durch Schalldämpfer

Zielabdeckung durch Schalldämpfer

Hallo liebe Geartester,da Schalldämpfer zunehmen genehmigt werden stellt sich für viele die Frage...
Geartester Award Januar 2020
Eigenbau-Lochschaft für eine Savage HogHunter

Eigenbau-Lochschaft für eine Savage HogHunter

Moin,wie bereits in dem Bericht über den Kleinkaliber-Lochschaft angekündigt, m...

Kommentare

Bärenbrudi
Bärenbrudi

Verblüffende Ähnlichkeit zwischen dem spezial Schalldämpfer Trockengerät und dem 19€ Schuhtrockner. Super Tipp, Danke.

Christian K.
Christian K.

Sehr gute und v.a. günstige Alternative, aber müsste der Trockner für eine gesetzeskonforme Trocknung nicht eigentlich im Waffenschrank betrieben werden - schwierig mit dem Stromkabel, oder? Wie lange dauert die Trocknung?
Läuft bei der Trocknung irgendwo Flüssigkeit aus und wird z.B. in einem Behälter gesammelt - falls nicht würde die erwärmte Luft ja vermutlich die Feuchtigkeit aus dem Schalldämpfer aufnehmen und dann ggf. an kühleren Stellen (im Waffenschrank) wieder kondensieren?

Bärenbrudi
Bärenbrudi

Gute Frage, allerdings soll das Spezialgerät laut Artikelbeschreibung den Dämpfer in 5 min getrocknet haben. Wenn das so ist, sehe ich keine rechtlichen Bedenken solange man bei der Trocknung außerhalb des Schranks alles im Auge hat.

Hunting Photographer
Hunting Photographer

Super Idee! Danke, dass Du das mit uns geteilt hast.

XXX YYY
XXX YYY

@ Christian K. , man kann den Dämpfer beim Waffen reinigen trocknen, dann ist er unter Aufsicht.

Manche finden für Lösungen immer ein Problem.....

Thomas Müller
Thomas Müller

Klasse Tipp. Danke dafür. Das Schuhtrocknerding habe ich soeben bestellt. Mir gefällt es, wenn Gear multifunktional ist. :-) Gruß & WMH

Alexander Matzinger
Alexander Matzinger

Mega Tipp, den werde ich mir nachbauen !! Danke !!

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren