Arbeitszeit:    ~15 Minuten
Kosten:           ~1€ Paar Schnürsenkel

Moin Geartester,

Murphys Law hatte mal wieder zugeschlagen und so rissen mir die eh schon zu kurzen Schnürsenkel meiner Wanderstiefel, kurz vor dem Schwedenurlaub natürlich endgültig.

Woher nehmen wenn nicht stehlen?

Also überlegte ich wo und wie ich so schnell noch ein paar robuste Schnürsenkel mit passender Länge herbekomme.


Materialliste

Dann zwei/drei Utensilien zusammengekramt und rumprobiert...

• Paracord
• Schere/Messer
• Sekundenkleber
• Garn/Nähfaden
• Nadel

Optional:
• Feuerzeug
• Zölligen



Bauanleitung

1. Passende Länge abmessen (Zölligen/alter Senkel) und doppelt Knoten. Verhindert temporär das Verrutschen der inneren Schnüre.





2. Zwischen den Knoten durchschneiden.







3. Zum langfristigen Fixieren der
Paracordinnenschnüre diese mehrfach mit Garn durchstechen.






4. Danach mit dem gleiche Garn straff umwickeln und abschließend befestigen.







5. Den Knoten vorsichtig abschneiden und das umwickelte Ende mit flüssigem Sekundenkleber verkleben.






6. Kleber aushärten lassen, die Enden ggf. mit dem Feuerzeug verschweißen und neue Senkel einschnüren.






7. Raus ins Grüne und im alten Stiefel wieder sicheren Tritt genießen.







Hats dann doch noch nach Schweden geschafft.

Und jetzt viel Spaß und gutes Gelingen! Bleibt wild und seid anders!

Euer ChefinShorts