Hallo liebe Geartester,

wer kennt es nicht, der Jagdstiefel verliert über die Zeit seine Formstabilität und fängt an am Schaft abzuknicken. Nicht nur das die Stiefel so unansehnlich wirken, auch das andauernde Abknicken des Schafts an derselben Stelle ist nicht unbedingt förderlich für den Materialerhalt - gerade jetzt wo es wärmer wird und die Gummimischungen weicher, knicken die Stiefelschäfte schneller um.

Aus diesem Grund wollte ich euch einen schnellen Tipp geben, wie der Formerhalt des Stiefelschafts auch ohne konventionellen Stiefelspanner sichergestellt werden kann.


Das Prinzip

Ich nutze für meine Jagdstiefel eine handelsübliche PE Rohrisolierung. Die Rohrisolierung einfach auf die gewünschte Länge bringen und so weit in den Gummistiefel schieben, dass die Isolierung gekrümmt wird. Die gekrümmte Rohrisolierung erzeugt so einen leichten Gegendruck am Schaft und der Gummistiefel bleibt in Form.