Irgendwo in den Tiefen des Geartester Archivs findet sich ein Artikel von mir zu den Fallenmeldern von Trapmaster. Die Melder sind phantastisch, die Software großartig und auch die Akkulaufzeiten sind vorzeigbar.


Das Problem

Allerdings haben die Akkus für den Trapmaster neben dem Preis ein weiteres, ernstes Problem. Sie sind nur an den oberen beiden Kontakten an der Platine angelötet. Die lösen sich gerne. Sowohl bei der ersten Lieferung war ein Akku schon in zwei Teile geteilt. Und nachdem ich meine 2 Wechselakkus einmal einem Jagdkollegen auslieh und er diese in einer Tasche auf den Rücksitz warf waren aus den zwei Trapmaster-Akkus auf einmal 5 Teile geworden... Ein Unding, wenn man bedenkt, dass jeder dieser Akkus bereits 20 EUR kostet.


Die Lösung - DIY Akkubefestigung

Die Lösung für eine Akkubefestigung für Trapmaster Akkus konnte mir ein Bekannter anbieten mit einer CNC Fräse und etwas Kunststoff. Er konnte mir für minimale Kosten die abgebildeten Akku-Halter in Form einer 8 drehen. Die Halter passen perfekt für den Trapmaster und nun sind die Akkus an der Ober- und Unterseite fixiert. Dadurch sind sie endlich für die Nutzung auf der Jagd wirklich geeignet.