Jeder kennt es von seinen älteren Mitjägern oder so wie ich von seinem Großvater.

Das „veredeln“ des Kirrmaterials oder besondere Kirrmaterialien die Wunder bewirken sollen.

Ich habe mich daran gemacht einiges auszuprobieren was mir so im Laufe der Zeit erzählt wurde.

Gern würde ich auch eure „Kirrwunder“ aufnehmen und Testen. 😊 Also immer her damit und in die Kommentare!!!!

Mit welchen Kirrmittel wurden gekirrt?

Gekirrt wurde mit:

- Körnermais in Maggi

- Körnermais in Salzlake

- Eicheln in Salzlake

- Körnermais mit Zuckerrübensirup

- Fischinnereien

- „gereifter“ Hasenaufbruch

- Walnüsse

Ich habe in vielen Foren Beiträge gefunden in denen gefragt wurde wie und womit man kirrt und wie die Wirkung ist. Zusätzlich kamen die „Uralten Tipps“ meines Großvaters, von denen auch wir einige fleißig nutze, mit zum Tragen bei dem Test.

Kirren mit Körnermais in Maggi

Diesen nutzen wir noch wie vor zur Präparation des Körnermais und haben immer gute Erfahrungen damit gemacht. Ausgebracht haben wir den Mais mit Maggi in kleinen Löchern. Dazu einfach „Klappspaten frei“ und 15-20cm tief in die Grasdecke stechen. Kurzes anheben der Sole und ungefähr eine Hand voll Mais in das Loch geben (super hierfür eine Gießkanne in der der Mais einfach zu kippen ist. Danach Grasdecke wieder draus und etwas andrücken. Super Schutz vor der Luftwaffe (Krähen, Tauben etc. 😉). Wir nehmen einen Abstand von 2m und kirren in Linie um die Sauen länger zu bin und auseinanderzuziehen. Bei uns hat der Mais immer eine sehr gute Wirkung gehabt. Auch Raubzeug wird von dem Duft angelockt

Wer es ausprobieren möchte und noch keine Erfahrungen hat:

20l Eimer mit Deckel halb voll machen mit Körnermais, 1l Maggi drauf, Deckel drauf, und eine Woche bei täglichem schwenken ziehen lassen…. FERTIG! 


Kirren mit Körnermais in Salzlake

Genau wie oben auch bringen wir den eingelegten Mais in Salzlake in Löchern aus jedoch streuen wir noch etwas von dem Mais ringsum. Hier geht auch das Rehwild sehr gern ran und freut sich über die Mineralienquelle. Glücklicherweise habe ich durch eine Großes Meerwasseraquarium immer mehrere hundert Liter Meerwasser, zum einlegen des Körnermais, übrig.

Auch hier bringt Mais in Salzlake eine sehr gute Wirkung auf der Kirrung, jedoch nicht mit so guter Anziehungskraft vom Geruch her. So zumindest unsere Erfahrung. Ist die Kirrung gut angenommen kann man aber feststellen das dieser Körnermais vor dem unbehandelten Mais genommen wird.


Kirren mit Körnermais in Zuckerrübensirup 

Eine Sehr klebrige Angelegenheit und auch nicht einfach mit der Gießkanne auszubringen. Jedoch lohnt es sich trotzdem sehr diese „Sauerei“ 😉 aus Mais in Zuckerrübensirup auszubringen. Eine kleine Kelle als Bonbon im Gras platzieren und davon einige verteilen um die Rotten auseinanderzuziehen und jedes Mais-Zuckerrübensirup Bonbon wird gierig angenommen. Eine Sehr gute Wirkung bei Sau, Waschbär und Marderhund.

Kirren mit Eicheln in Salzlake

Auch hier bringen wir einige Eicheln in Salzlake für das Rehwild so aus den Rest packen wir unter Holzstücke und in Löcher um etwas Beschäftigungstherapie zu geben.

Dies scheint ein echter Leckerbissen zu sein und wird sehr sehr gut angenommen.

Kleiner Tipp grade jetzt. Bei uns wissen die Nachbarskinder alle das ein Eimer Eicheln das Taschengeld etwas aufbessert….. 😊 Sie sammeln fleißig und freuen sich über das Taschengeld und wir können die Zeit effektiver nutzen. Zudem hat man so ersten Kontakt mit den eventuellen nächsten kleinen Jägern die nämlich alles genau hinterfragen und Interesse entwickeln.


Fischinnereien

Mein Bester freund nutzt unser Vakuumiergerät um seinen Fang zu verarbeiten und lässt uns dabei die Überreste wie Fischinnereien da. Sehr Großzügig 😉….

Doch genau hier konnten wir, durch den eventuell doch anderen Geruch als das normale Luder, eine viel bessere Annahme sehen als bei anderem Aufbruch…. Sowohl bei Raubzeug als auch bei Sauen.

Wir bringen die Fischinnereien auch hier in Löchern aus um nicht alles an die Luftwaffe zu verlieren und unsere Gäste auf der Kirrung länger zu binden.

Ich würde mich über eure Kirrtipps freuen und diese ebenfalls ausprobieren.

Was bisher auffiel ist der Unterschied bei der Annahme von Kartoffeln und Rüben

Hier ist bei den von uns befragten oftmals so, dass Kartoffeln nur in größter Not angenommen werden ebenso wie Rüben. Jedoch in anderen Revieren als erstes und gierig aufgenommen worden sind. Ob es an einem Überangebot liegt, am Unterschiedlichen Geschmack des Wilds nach Region oder einfach nur daran das „Wat de Buer nich kennt, dat frett he nich“ können wir leider nicht sagen. Wie verhält sich das bei euch?


Gereifter Hasenaufbruch

Zur Fallenjagd nutze ich gern Aufbruch von Hasen welchen ich etwas in einem geschlossenen Eimer „reifen“ lasse. Zugegeben die Ausbringung ist nichts für Jedermann aber die Wirkung überzeugt.

Etwas von dem Sud des gereiften Hasenaufbruchs als Flüssigkeit vor die Falle und stückiges in die Falle. Auch in Die Luderlöcher eingebracht wirkt es auf Sauen sehr anziehend.

Eine Abschreckung des Rehwildes konnten wir nicht feststellen. Diese Äsen oft nur ein paar Meter davon entfernt.

Kirren mit Walnüssen

Ausgebracht werden hier im nur ein bis zwei Hände Walnüsse unter Baumscheiben. So das nur Sauen ran kommen. Sie scheinen einen guten Duft zu haben und kleine Leckereien zu sein, denn von den Sauen werden die Nüsse immer als erstes genommen.

Das Anknacken der ein oder anderen Walnuss bringt hier nochmal stärke Witterung.

Vorteil hier eindeutig der eingebaute Wecker beim verzehr der Walnüsse.

Als kleiner Zusatz:

Wir haben bei uns keine Apfelbäume im revier jedoch viel im Dorf ebenso wie Walnüsse …. Diese werden immer genommen auch ohne „veredeln“. 😊

Euch Waidmannsheil und bis demnächst….