Seit September 2014 trage ich den Digitalen Gehörschutz der Firma Heise.


Erfahrungen

Zu Anfang war ich sehr skeptisch da ich zuvor immer Peltor getragen habe. Aber nach kurzer Zeit verschwand mein Peltor im Koffer. Das Schöne, an dem Heise Crescent Impulse Gehörschutz ist, man hat den Kopf frei!!! und bekommt trotzdem alles mit. Das Anschlagen des Schaftes, an den Kopfhörer war somit Vergangenheit,genauso wie das schwitzen im Sommer. Selbst auf Treib- und Drückjagden, ist man gut geschützt und bekommt alles mit. An wechselndes Wild, aber auch das Anblasen des Treibens sind gut akustisch zu hören. Hauptsächlich verwende ich sie beim Schrotschießen. Innerhalb von Millisekunden schalten diese ab und der gebrochene Schuss, ist nicht zu hören. Aber auch beim Büchsenschießen, machen sie eine gute Figur. Kleiner Nachteil, sollten mehrere Schüsse relativ schnell hintereinander, in einem Raum abgefeuert werden, regelt der Gehörschutz stark nach.

Dieses ist aber ok. Telefonieren mit dem Gehörschutz, ist auch möglich. ohne Piepen, oder sonstige Probleme. Der Crescent hat 3 Verstärkerstufen, die durch drücken einer kleine Taste aktiviert werden. Die Stufe wird durch jeweils 1, oder 2, oder 3 Piepen akustisch bestätigt.

Crescent Impulse Digitaler Gehörschutzvon der Firma Heise, ist von der Wild und Hund Zeitschrift, als Testsieger hervorgegangen. Batterietechnisch werden Duracell Activair 10 verwendet, 60 Stück liegen im Onlineverkauf bei ca. 20€.

Passgenau für jede Person, durch auswechselbare Silikonpassstücke in den Größen L, M, S. Perfekter halt im Ohr.

Der Preis für diesen Gehörschutz, liebt bei 459€ UVP. Im Vergleich zu anderen Geräten, wie Siemens oder Spezialanfertigungen durchaus eine günstigere Variante.


Fazit

Trotz des relativ hohen Anschaffungspreis überzeug der Heise Crescent Impulse durch seinen Tragekomfort aber auch durch seine Leistung.