Hallo und Waidmannsheil liebe Geartester-Leser,

Zuerst möchte ich mich einmal kurz vorstellen, da ich ein ziemlicher "Geartester-Frischling" bin und dies mein erster Bericht ist.

Ich heiße Max, bin 23, führe einen Deutschen Jagdterrier und befinde mich zurzeit in der Ausbildung zum Revierjäger. Ich mache quasi meine große Leidenschaft,die Jagd, zu meinen Beruf. Seit meinem 16. Lebensjahr übe ich selbst das Waidwerk aus. Vorher habe ich Vater und Onkel regelmäßig beim Jagen begleitet.

Ich möchte euch in diesen Testbericht über meine Waffe informieren, welche für mich den idealen Begleiter für den täglichen Reviereinsatz darstellt. Die Browning Bar LT Tracker HC.


Meine Anforderungen

Vor ca. 2 Jahren stand ich vor der Wahl mir eine verhältnismäßig günstige Waffe für sämtliche Jagdsituationen zu beschaffen. Ich wollte schlicht eine Waffe für alles. Die Wahl fiel auf die genannte Büchse von Browning im Kaliber 30.06

Als Hundeführer auf Drückjagden war mir eine führige, sichere und robuste Waffe wichtig. Als Standschütze wollte ich den schnellen zweiten bzw. dritten Schuss.


Die Bar Tracker im Detail

Die Browning Bar Tracker ist ein Gasdrucklader mit Sieben-Warzen-Drehkopf-verschluss. Dieser verriegelt mit einer Drehbewegung direkt im Lauf.

Sie hat eine Handspannung auf dem Kolbenhals, einen Druckpunktabzug mit ca. 1400 g Abzugsgewicht, ein entnehmbares Magazin sowie eine perfekte Drückjagdvisierung mit Fiberglas-Kimme und -Korn.

Der Polymerschaft ist mit signalorangenen Gummi-Einsätzen an Vorderschaft und Pistolengriff versehen. Geliefert wird die Büchse mit verschieden starken Wechselschaftkappen und Montagebohrungen.

Um die Waffe universell einsetzten zu können und dennoch verhältnismäßig günstig mit einer Zieloptik auszustatten habe ich mich für ein Meopta Meostar r1r 3-12x56 und eine Recknagel Schnellspannmontage entschieden. Grade die Montage überzeugte mich sehr durch ihre Wiederholgenauigkeit, da ich auf engen Schneisen bzw. beim Durchgehen das Zielfernrohr häufig von der Waffe abmontiere und danach wieder aufsetzte.


Fazit

Für mich stellt die Browning Bar LT Tracker HC einen wahren Allrounder mit guter Präzision dar und ich würde sie jedem, der einen ähnlichen jagdlichen Einsatzbereich hat wie ich, weiter empfehlen.