Ich habe 13 Jahre eine R93 geführt und war mit der Waffe auch super zufrieden. Als die neue R8 raus kam habe ich nie mit dem Gedanken gespielt, meine R93 gegen eine R8 einzutauschen. Ich habe sie mir zwar auf der Messe angesehen, fand aber den Pistolengriff bei einer Standard für mich zu klobig. Als Blaser die Success raus brachte fand ich die Waffe durch den Lochschaft schon interessanter und sie lag auch wesentlich besser in der Hand, aber ich war mit meiner ja zufrieden.

Als die Blaser Success dann als Stutzen raus kam war ich Feuer und Flamme. Mich reizte besonders die Mischung aus traditionellem vereint mit dem modernen. Also bestellte ich mir eine R8 Success Stutzen mit Linksschaft und Linkssystem im Kaliber 30-06.


Erster Praxistest

Als die Waffe da war lag sie mir von Anfang an wunderbar. Die erste Ernüchterung kam dann leider auf dem Schießstand. Die Laborierung die ich haben wollte, weil sie in meiner R93 Loch in Loch schoss und auch auf Wild spitze war (Hornardy GMX) schoss in dem neuen Blaser R8 Stutzen Streukreise von 6cm auf 100 Meter. Jetzt musste ich eine andere alternative finden. Gelandet bin ich bei RWS HIT die sie Loch in Loch schießt.

Auch wenn ich früher gesagt habe ich brauche kein herausnehmbares Magazin,so weiß ich gerade diese Eigenschaft mittlerweile sehr zu schätzen. Ich bin super zufrieden mit dem Blaser R8 Success Stutzen, ich finde ihn trotz ihres Gewichtes gut ausbalanciert.


Fazit

Wenn ich heute die Waffen, damals die R93 war eine Standard und die R8 vergleichen müsste. So wäre der wesentlich entspanntere Anschlag duch den Lochschaft und das herausnehmbare Magazin die Hauptvorteile. Und natürlich die Stutzenoptik.


Waidmannsheil

Der Jagdaufseher