Da hier noch nichts vom BD 14 von Blaser zu finden ist, dachte ich mir ein Erfahrungsbericht drüber könnte nicht schaden.

Hallo werte Geartester Gemeinde.

Da dies mein erster Testbericht ist ersuche ich um Nachsicht ;) Werde hier extra keine großen Zahlen und Werte erwähnen, das kann man sich auch am Prospekt anschauen.

Wieso die Blaser BD14?

Ich war auf der Suche nach einer Waffe, die man das ganze Jahr und zu jedem Zweck verwenden kann. (Zu Haus im Niederwildrevier, zur Jagd auf Rot und Schwarzwild an der schönen Ostsee, zur Drückjagd und natürlich zum Ansitz im Winter aufs Raubwild).

Vor drei Jahren verkaufte ich meinen Repetierer und gönnte mir den BD14 Drilling in 308win / 222rem / 20er.


Meine Erfahrungen 

Das erste Schussbild überzeugte mich sofort:

100m 1x 308win 3 x 222rem

Der kleine Kugellauf des Blaser BD14 Drillings lässt sich Problemlos mittels Wurmschrauben am Laufende und in der Laufmitte verstellen. Kurze Korrektur vorgenommen und es hat gepasst. Große und kleine Kugel gingen Loch in Loch.

Auch nach mehreren Schussserien gibt es dank der Freischwingenden Läufe so gut wie keine Treffer Veränderung des Drillings.

Die Abzüge sind Blaser typisch sehr gut und eine echte Alternative zum Stecher (natürlich Geschmackssache).

Danke seinem 56cm Lauflänge ist er eine kurze kompakte Waffe für den Ansitz und für die Drückjagd.

Da ich vom Repetierer auf den Drilling umgestiegen bin und nur noch die „eine“ führen möchte, gab es ein kleines Up Date der Waffe.

Der große Kugellauf wurde auf 8,5x63R aufgezogen und für die erwähnten Drückjagden gab es noch einen Einstecklauf von KS im selben Kaliber.


Warum die 8,5x63R?

Auch aus reiner Überzeugung und bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Je 2 Schuss aus beidem Läufen auf 100m. 8,5x63R AERO 168gr

Vom 6 kg Kitz bis zum 230 kg Brunfthirsch war alles dabei und sie machte immer das was sie tun soll ohne großartiger Wildbret Entwertung. Verschossen wird das AERO SB 168grain mit 12mm Hohlspitze.


Modifikationen

Kimme und Korn des Blaser BD14 wurden entfernt und das gesamte Laufbündel ILAFLON beschichtet. Rost hat keine Chance mehr.

Zu guter Letzt fertigte mir ein befreundeter Büchsenmacher noch den geliebten Lochschaft für meinen Drilling.

Der ein oder andere wird jetzt wahrscheinlich den Kopf schütteln aber im Endeffekt hab ich jetzt mein Arbeitsgerät genauso wie ich es wollte und würde es nicht mehr missen wollen.