Das alte Thema: man muss bleifrei schießen, und das ist teuer !

Auch wenn ich kein Gegner von Bleifrei bin gibt es ein paar Dinge die mich Nerven. PREIS und Wechsel auf ÜBUNGSMUNITION.

Will man auf den Stand und üben braucht man Munition. Hier sehe ich nicht ein 50€ und mehr für 20 Schuss zu zahlen, nur weil ich mit der bleifreien Jagdmunition üben gehe. Darum kommt Cineshot her.


Erfahrungen mit dem Munitionswechsel

Nur ist das so eine Sache mit dem Wechsel. Er kann klappen, muss aber nicht! dazu ein paar Beispiele:

Mauser M03 in .30-06: Eingeschossen auf Barnes TTSX 168gr

Barnes TTSX und Cineshot bringen keinerlei Probleme.

Die Übungsmunition hat nahezu die selbe Treffpunktlage wie die Barnes. Ergo, kein fummeln am ZF, einfach im Hinterkopf behalten, dass der Schuss hier etwas links sitzen darf und es kann los gehen.

Nach dem Üben, ein Kontrollschuss mit Barnes. Passt !

Leider geht es auch anders: Sako 85 Stainless in .308 eingeschossen auf Barnes TTSX 168gr

Auf Barnes eingeschossene Waffe auf dem Stand mit Cineshot geschossen. Treffpunktlage IDENTISCH. Super ! Einfach üben und Spaß haben. nach dem Training: Kontrollschuss. Hier lag der Schuss tief. Also nochmal. Noch tiefer. Nochmal, wieder nichts. Schei…

Nachdem der Lauf gereinigt wurde (mehrmals mechanisch mit Bürste schrubben) musste neu auf die Barnes TTSX eingeschossen werden.

Sauer 101 in .308: Eingeschossen auf Barnes TTSX 168gr und selbes Problem wie bei Sako.


Warum gibt es teils Probleme teils nicht?

Dazu muss man sich das Material der Geschosse anschauen. Beim Barnes TTSX handelt es sich um REINES Kuper. Bei Cineshot um ein Tombakgeschoss (Kuperlegierung).

Wechselt man zwischen 2 Materialien können sich Probleme auftun. Hier ist es eher die Außnahme das es mal klappt, so wie bei der Mauser M03. (Was nicht heißt das es bei allen Mauser M03 klappen muss).

Weniger Probleme hat man wenn man innerhalb eines Materials wechselt. Es empfiehlt sich also Jagdmunition und Übungsmunition abzustimmen. Nur leider kann einem keiner sicher sagen, was als Übungsmunition für Kupfergeschosse in Frage kommt. (siehe Tabelle)

Darum: versuchen ein bleifreies Tombakgeschoss für die Jagd zu nutzen.

Natürlich ist hier kein identischer Treffpunkt zwischen Jagd und Übungsmunition garantiert. Denn Treibladung, Geschossgewicht und Form spielen hier nach wie vor eine Rolle. Aber es sollte in aller Regel möglich sein nach der Übungsmunition ohne erneutes Einschießen die Jagdmunition zu nutzen.


Kontrollschuss ist aber IMMER PFLICHT !


Auch hier ein Beispiel: Sauer 101 .30-06

Eingeschossen auf Hornady Superformance (GMX Geschoss). Identische Treffpunktlage mit Cineshot. Ein Kontrollschuss mit Jagdmunition. Alles passt !


Kupfer
nickelbeschichtet beschichtet Messing/Bronze Tombak
Barnes TSX/TTSX (Sako, Rem.)
Jaguar
GPA
Sax KJG
Mayerl Aero
Lapua Naturalis
Winchester PowerCore
Blaser CDC (Barnes)
RWS Evo Green
Norma Kalahari
Breneke TUG Nature
Breneke TIG Nature
Romnes KSD
Breneke TAG
Reichenberger HDB
Winchester (E-Tip)
Fiocchi Freccia Nera
Lutz Möller MJG
RWS Bionic Yellow
Kieferle RS
S&B Exergy
Sauvestre FIP
Hornady GMX
Noseler E-Tip
Winchester 95/5
Geco Zero
Verträgliche Übungsmuition
? Breneke TIG/TUG
RWS UNI / ID Classic
Cineshot,
molybeschichtete Mantelgeschosse (nicht zwangsläufig verträglich)
? alle Teil und Vollmantelgeschosse mit Kupferfarbenem mantel (i.d.R. alles Tombak)

(Tabelle: Vortrag über Bleifreie Munition www.ballistik-workshop.de) 


Ich hoffe ihr könnt etwas mit den Erfahrungen, so wie mit der Tabelle anfangen. Letzen Endes bleibt aber nur der Selbstversuch mit der eigenen Waffe !

mfg, Max (BushcraftBear)


NACHTRAG

Nachdem ein neues ZF auf meine Sako 85 kam wurde nicht nur neu eingeschossen, sondern umgeschossen.

Jetzt schießt die Sako 85 in .308 das Hornady Superformance International in 165grs. Der Haltepunkt mit Cineshot ist dabei IDENTISCH. (Soweit wie das eben auf 100m mit einem Drückjagdglas zu bewerkstelligen ist)

Auch der Wechsel zwischen Cineshot und dem Hornady GMX Geschoss ergab keine Abweichungen.