Servus zusammen,

seit etwas über einem Jahr nutze ich für meine Kirrungen mit AttraTec No 9 Walnuss versetzten Mais. Die Sauen sind zwar auch sonst regelmäßig da, doch probiere ich immer wieder gerne neue Sachen aus.

Es gibt ja die verrücktesten Lockstoffe, doch hatte ich mit Walnüssen selbst auch schon gute Erfahrungen gemacht. Deswegen habe ich mich für den Geschmack Walnuss entschieden. Was mich bei den Produkten von AttraTec immer wieder freut ist die Ausbringung. Bisher hatte jedes Produkt eine Öffnung, die es sehr einfach gemacht hat den Lockstoff auszubringen. Mich nerven solche, die einfach eine große Öffnung haben und dann rumsauen. Schnell sind die Finger mit dem Zeug voll oder der Deckel selbst. Bei der Flasche vom No 9 Walnuss ist so eine Art Sicherheitsverschuss angebracht. Um ihn zu öffnen, muss der Deckel erst nach unten gedrückt werden, bevor er gedreht werden kann. 

Um zu testen, wie die Sauen auf den Lockstoff reagieren habe ich natürlich eine Wildkamera an der Kirrung angebracht. Was ich durch die Fotos und Videos festgestellt habe ist, dass Sauen und auch Raubwild an den Löchern, wo der Mais drin war, auch noch buddeln, wenn der Mais schon länger raus ist. Es scheint also noch so interessant zu riechen, dass sie nach Futter suchen. Das war für mich der größte Vorteil den ich bei der Nutzung des Lockstoffes feststellen konnte. Ich habe extra mal 4 Wochen nicht neuen Mais an die Kirrung gebracht, die Sauen haben trotzdem noch 8 Tage die Löcher kontrolliert, was sie sonst nach 2 Tagen schon aufgegeben hatten.

Neben dem Walnuss Lockstoff nutze ich am nahegelegenen Malbaum das Suhlengold. Ich hatte auch schon den Mais damit versetzt, was aber nicht so gut angenommen wurde. Ich habe sowohl den Mais im Eimer mit Walnuss angemischt, als auch einfach in das Loch auf den Mais getröpfelt. Die Flasche ist nun leer, hat aber echt lange gehalten, vor allem, wenn ich den Mais im Eimer damit versetzt habe.

Sauen, Waschbären, Füchse und Dachse haben sich sehr für den Mais mit dem Walnuss Lockstoff interessiert. Eine neue Flasche habe ich schon bestellt, zusätzlich werde ich aber auch Karamell als Lockstoff, vor allem für Raubwild testen.