Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

Angelrutenhalter von vac:rac
Von MOUNTBATTEN HUNTING am 27. Februar 2022

Anzeige

Viele Fliegenfischer kennen das Transportproblem, dass sich beim Wechsel des Spots mit dem Fahrzeug durch die Rute ergibt. Ist die Rute erst einmal am Gewässer zusammengebaut, ist der zeitliche Aufwand für die Demontage sehr hoch, denn die meisten Ruten passen nicht ins Fahrzeug. Zudem besteht immer die Gefahr, die Polster der Sitze durch den Angelhaken zu beschädigen, wenn man zu faul ist, diesen abzutrennen. Auch die Gefahr, die Rute in der Tür oder der Kofferraumklappe zu zerstören, besteht bei jedem Transport im Fahrzeug.

Auf YouTube- Videos aus England sah ich immer wieder Fahrzeuge von Gamekeepern oder Angelguides, auf denen die Ruten auf zwei Halterungen auf Motorhaube und Dach befestigt waren und so funktionsbereit direkt zum Gewässer transportiert worden. Das wirkte nicht nur äußerst praktisch, sondern sah zudem noch gut aus.

Nach intensiver Suche im Netz konnte ich eruieren, das der Hersteller der Autorutenhalter, die Firma vac:rac aus dem britischen Wales ist.

Über einen deutschen Händler bestellte ich den Autorutenhalter in der magnetischen Ausführung. Ein Fehler, wie ich schnell feststellen musste, denn der Magnet hielt lediglich auf dem Autodach und nicht auf der Motorhaube meines damaligen Land Rover Discovery, da diese vermutlich aus Aluminium gefertigt ist. Das hätte ich natürlich vorab testen können und musste nun die Halterung zurücksenden um die geringfügig teurere Variante mit Saugnäpfen zu bestellen. Vorteil ist aber jetzt, dass es bei einem späteren Fahrzeugwechsel egal ist aus welchem Material die Karosserieteile bestehen und man diese weiternutzen kann.

Montage auf dem Fahrzeug*:

Jeder der beiden Halter ist mit zwei Vakuum-Saugnäpfen ausgestattet, welche mit einer Edelstahlplatte verbunden sind. Die Platte kann man durch ihre Flexibilität etwas biegen und so an die Karosserieform anpassen. Der Lack sollte zudem schmutz- und staubfrei sein. Nach Aufsetzen der Saugnäpfe wird ein dort montierter Hebel umgelegt, um noch mehr Saugkraft zu erzeugen und den Halter zu fixieren. Der Hersteller gibt die maximale Belastung mit 60 kg an. Die Montage ist schnell und völlig unkompliziert.

Eigenschaften:

Die Auflagefläche der T-Bar ist ca. 20 cm breit und kann mehrere Ruten aufnehmen. Bisher habe ich maximal zwei Ruten gleichzeitig transportiert, der Hersteller gibt aber eine Anzahl von vier Ruten an. Runde Gummizüge sichern die Rute materialschonend auf dem stark gepolsterten Träger. Nach der Verwendung kann man die Halter im mitgelieferten Transportbeutel verstauen.

Fazit:

Eine in kompletter Länge fertig montierte Rute ist schneller am nächsten Spot einsatzbereit, dadurch ergibt sich mehr Angelzeit. Außerdem bleiben Angelhaken nicht mehr in der Auto-Innenverkleidung hängen, verhaken sich nicht im Keschernetz oder durchlöchern die Wathose, was das Fahrzeug und Material und final auch den Geldbeutel schont. Die Investitionskosten von rund 100 € sind somit gut investiert.


Petri Heil aus Mountbatten

Follow on Instagram:

https://www.instagram.com/mountbatten_hunting


* Ein rechtlicher Hinweis: Ob der Transport einer Angel auf dem Fahrzeug mit dem beschriebenen Rutenhalter StVO konform ist, habe ich nicht für mich bewertet, da ich mit montiertem Angelrutenhalter nur entlang der eigenen Hausstrecke und nicht auf öffentlichen Straßen unterwegs bin.

Anzeige

MOUNTBATTEN HUNTING
Offizielles Profil

Das hier könnte dich auch interessieren

Kofferraumausbau

Kofferraumausbau

Servus Geartester, jeder kennt das Problem, dass wir Jäger unzähliges an Zubehör dabei haben und ...
Waffenschrank + Kasten - Jagdumbau für den Pick Up

Waffenschrank + Kasten - Jagdumbau für den Pick Up

Kennt ihr das auch man hat einen Pick up und das ganze Zeug fliegt herum oder alles liegt auf der...
Passgenaues Hundeschutzgitter

Passgenaues Hundeschutzgitter

Als Hundehalter-und Führer, besonders, wenn man große Hunde und ggf. auch noch eine größere Rasse...
Suzuki SX-4 Scross

Suzuki SX-4 Scross

Auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz der sowohl der Familienplanung nicht im Wege s...

Kommentare

Hunting Photographer

Das hat mal Stil!

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren