Ob beim Abglasen einer Fläche oder zum Zielen auf ein Stück Wild, einen Zielstock habe ich auf der Jagd immer dabei. In der Nacht auf die Sauen pirschen bringt viel Spaß und auch gute Erfolge. Dabei ist der sichere Schuss von einem Zielstock unabdinglich. Bei der Pirsch oder auf dem Weg zum Hochsitz konnten wir so einige Chancen nutzen um Wild zu erlegen.

Wir haben den Zielstock von Deerhunter zur Jagd geführt.

Details zum M107 Zielstock 

Der Zielstock M107 ist aus Aluminium gefertigt und mit Neopren-Griffe an jedem Bein überzogen. So lässt sich der Zielstock auch bei schlechtester Witterung sicher handhaben. Bei kaltem Wetter dient das Neopren zudem alt Kälteschutz. Um aber den Zielstock gänzlich geräuschlos zu machen, empfehlen wir hier mit Teflonband oder selbstklebenden Tarnband die Aluminiumbeine zu bekleben.

Die vordere Gewehrauflageflächen sind gummiert und mit einer Breite von 9 cm großzügig ausgelegt. So kann man beim Ziehen des Wildes oder beim Auswählen einer Sau aus der Rotte, einfach die Waffe auf der Auflage verschieben und Korrekturen im Ziel durchführen ohne den ganzen Pirschstock zu versetzen. In der hinteren Gewehrauflage liegt die Waffe fixiert in einer V-Gabel.

Der Deerhunter Zielstock kann auf verschiedene Höhen von 160, 165, 170, 175 und 180 cm verstellt werden. Die Beschriftung auf jedem Bein zeigt die individuelle Höhe. Wenn man nun aus dem Auto aussteigt um sich fertig zu machen, kann man so schnell sehen auf welche Höhe jedes Bein eingestellt werden muss. Die Haltenasen fixieren die jeweilige Höhe. Der Zielstock ist auch im Sitzen oder Knien verwendbar. Hier kann durch Drücken auf die Haltenasen schnell die Höhe verstellt werden.

Der Cordura-Gurt zwischen der hinten und vorderen Gewehrauflage ist sehr breit gewählt, dienst aber auch beim zusammenklappen als Geräuschschutz. Er ist individuell einstellbar um, eine an die Waffe angepasste Gewehrauflage zu garantieren.

Die gummierten Füße sind auch gleichzeitig die Scharniere das Zielstocks. Sie sind robust gefertigt und nach einem Jahr habe ich keine Abnutzung feststellen können.

Der M107 Zielstock von Deerhunter wird in einer Transporttatsche geliefert. Hier kann er auf Reisen verstaut werden.

Technische Daten auf einem Blick

• Packmaß (LxBxH): 107x8x5 cm

• Gewicht Zielstock: 1.045 g

• Auflagefläche: 9x1,5 cm

• Preis: 69,99 bei Internetanbietern

Fazit

Der Gurt zwischen den Auflagen ist sehr breit gewählt. Wünschenswert wäre eine nicht klappernde Beschichtung. Hier kann aber recht günstig Abhilfe geschaffen werden. Ansonsten bekommt man für den geringen Preis einen soliden Zielstock.


Waidmannsheil

Jagdteam Nordschleswig