Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

Zielstock M107 von Deerhunter
Von Jagd-Team Nordschleswig am 24. Februar 2022 in Perfekte PIRSCH Ausrüstung
Dieser Bericht enthält gesponserte Inhalte

Anzeige


Ob beim Abglasen einer Fläche oder zum Zielen auf ein Stück Wild, einen Zielstock habe ich auf der Jagd immer dabei. In der Nacht auf die Sauen pirschen bringt viel Spaß und auch gute Erfolge. Dabei ist der sichere Schuss von einem Zielstock unabdinglich. Bei der Pirsch oder auf dem Weg zum Hochsitz konnten wir so einige Chancen nutzen um Wild zu erlegen.

Wir haben den Zielstock von Deerhunter zur Jagd geführt.

Der Zielstock M107 ist aus Aluminium gefertigt und mit Neopren-Griffe an jedem Bein überzogen. So lässt sich der Zielstock auch bei schlechtester Witterung sicher handhaben. Bei kaltem Wetter dient das Neopren zudem alt Kälteschutz. Um aber den Zielstock gänzlich geräuschlos zu machen, empfehlen wir hier mit Teflonband oder selbstklebenden Tarnband die Aluminiumbeine zu bekleben.

Die vordere Gewehrauflageflächen sind gummiert und mit einer Breite von 9 cm großzügig ausgelegt. So kann man beim Ziehen des Wildes oder beim Auswählen einer Sau aus der Rotte, einfach die Waffe auf der Auflage verschieben und Korrekturen im Ziel durchführen ohne den ganzen Stock zu versetzen. In der hinteren Gewehrauflage liegt die Waffe fixiert in einer V-Gabel.

De Zielstock kann auf verschiedene Höhen von 160, 165, 170, 175 und 180 cm verstellt werden. Die Beschriftung auf jedem Bein zeigt die individuelle Höhe. Wenn man nun aus dem Auto aussteigt um sich fertig zu machen, kann man so schnell sehen auf welche Höhe jedes Bein eingestellt werden muss. Die Haltenasen fixieren die jeweilige Höhe. Der Zielstock ist auch im Sitzen oder Knien verwendbar. Hier kann durch Drücken auf die Haltenasen schnell die Höhe verstellt werden.

Der Cordura-Gurt zwischen der hinten und vorderen Gewehrauflage ist sehr breit gewählt, dienst aber auch beim zusammenklappen als Geräuschschutz. Er ist individuell einstellbar um, eine an die Waffe angepasste Gewehrauflage zu garantieren.

Die gummierten Füße sind auch gleichzeitig die Scharniere das Zielstocks. Sie sind robust gefertigt und nach einem Jahr habe ich keine Abnutzung feststellen können.

Der Zielstock wird in einer Transporttatsche geliefert. Hier kann er auf Reisen verstaut werden.

Technische Daten

• Packmaß (LxBxH): 107x8x5 cm

• Gewicht Zielstock: 1.045 g

• Auflagefläche: 9x1,5 cm

• Preis: 69,99 bei Internetanbietern

Fazit

Der Gurt zwischen den Auflagen ist sehr breit gewählt. Wünschenswert wäre eine nicht klappernde Beschichtung. Hier kann aber recht günstig Abhilfe geschaffen werden. Ansonsten bekommt man für den geringen Preis einen soliden Zielstock.


Waidmannsheil

Jagdteam Nordschleswig

Anzeige

Jagd-Team Nordschleswig
Offizielles Profil

Das hier könnte dich auch interessieren

Pirschstock: Primos Trigger Stick Gen II Dreibein Jim Shockey

Pirschstock: Primos Trigger Stick Gen II Dreibein Jim Shockey

Seit etwa einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Pirschstocks mit dem unhandlichen Namen "Prim...
Zielstöcke für die Jagd

Zielstöcke für die Jagd

Waidmannsheil Geartester-Leser,der jagdliche Einsatz von einem Zielstock ist vielseitig. Ob bei d...
Dreibein Zielstock PRIMOS TRIGGER STICK GEN II JIM SHOCKEY EDITION

Dreibein Zielstock PRIMOS TRIGGER STICK GEN II JIM SHOCKEY EDITION

Hallo Geartester-Leser,ich habe wohl nun meinen Lieblingszielstock gefunden. Zumindest lagern mei...
Primos Trigger Stick Gen 2 -SHORT- Monopod

Primos Trigger Stick Gen 2 -SHORT- Monopod

Zielstöcke, Pirschstöcke, Dreibeine, Schießstöcke, Stative all diese sind schon längst nicht mehr...

Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren