Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

Zauberjagd Gewehrauflage
Von Jagdgefährten am 8. August 2022

Anzeige

Jeder hat seine persönliche EDC-Ausrüstung (every day carry) für die Jagd, die er sich über die Jahre an seine Jagdgegebenheiten angepasst hat. Dazu zählen für mich, Messer, Kopflampe, erste Hilfe-Zubehör, um nur ein paar Grundausrüstungsgegenstände zu nennen.

Neuerdings begleitet mich zur Jagd aber noch etwas ganz Besonderes. Die Gewehrauflage von Zauberjagd. Folgend also mein Testbericht dazu.

In der Praxis:

In Handarbeit und Regional gefertigt sowie auf Wunsch mit persönlichem Brand versehen, wird diese Schiessauflage inkl. Trageschlaufe zum perfekten Ansitz- und Schießstandbegleiter. Dadurch, dass die Gewehrauflage mit PE-Granulat gefüllt ist, ist sie Formstabil passt sich aber wunderbar an den Gewehrschaft an, um eine saubere stabile Auflage zu garantieren.

Das Grundstoffmaterial besteht aus 100% strapazierfähiger Polyesterware, STANDARD 100 by OEKO-TEX® zertifiziert und ist PFC-Frei (Herstellerangabe). Bei meinen bisherigen Anwendungsbereichen der Schießauflage (Ansitzeinrichtung und Schießstand) hat sich dieser Stoff in meinen Augen bewährt. Auch auf rauen oder stoffunfreundlichen Oberflächen wie beispielsweise unbearbeitetes Holz, an dem man sich leicht Splitter einfangen kann, ist die Gewehrauflage nicht gescheitert und der Stoff blieb unversehrt.

Mit ca. 2 Kilogramm in der kleinen Ausführung, wie ich sie habe, ist das natürlich zusätzliches Gewicht, welches man mit sich herumschleppt. Durch die kompakte Größe von 20x14x10 cm passt sie aber wunderbar in meinen Jagd-Rucksack und bleibt bei der Pirsch einfach im Auto.

Durch die Trageschlaufe (möglich auch ohne Schlaufe), lässt sich die Gewehrauflage aber auch bequem Transportieren, beispielsweise zum Schießstand. So habe ich meine einfach an einem Karabiner befestigt, welcher mit meiner Schießstand-Tasche verbunden ist.

Bei der Schlaufe würde ich mir allerdings wünschen, dass diese vielleicht ein wenig breiter und ggf. straffer ist, da ich die Schlaufe auch dazu nutze, um meine Hand durchzuführen damit ich mehr Kontrolle und Stabilität über die Auflage erlange. Das ist aber eher eine persönliche Gewohnheit von mir als ein Nachteil der Gewehrauflage.

Alles in allem hat mir die Auflage bisher mehr als Freude bereitet. Besonders gefällt mir die Formstabilität, die den Gewehrschaft sanft einschließt.

Da die Gewehrauflage sowohl quer als auch hochkant genutzt werden kann ist man besonders auf dem Schießstand wenig eingeschränkt.

Ich persönlich nutze sie aber auch, als Gewehrauflage an meiner Werkbank.

Verarbeitung:

Die Verarbeitung der Schiessauflage ist absolut klasse. Man merkt, dass hier qualitätsbewusst gearbeitet wird. So gibt es keine überstehenden Nähte oder sonstige Mängel am Stoff.

Auch der personalisierte Schriftzug ist toll verarbeitet und sorgt für Gesprächs-Themen auf der Jagd und besonders auf dem Schießstand.

Der hochwertige Stoff zieht keine nähte, sollte man an Spitzen oder rauen Oberflächen hängen bleiben, was gerade für den alltäglichen Jagdgebrauch klasse ist.

Frei zusammenstellbar und personalisiert:

Die persönliche Schießauflage kann im Zauberjagd-Onlineshop selbst zusammengestellt werden. So kann man aus verschiedenen Stoff-Farben, Schlaufenfarbe und ohne Schlaufe wählen und eine Personalisierung auf die Gewehrauflage einnähen lassen.

Außerdem gibt es die Schießauflage mit einem Wildlederpatch auf der Oberseite, welcher nochmal die Griffigkeit des Gewehrschaftes unterstützt. Neuerdings kann auch ein Patronenhalter dazu konfiguriert werden.

Fazit:

- Ein toller Begleiter für Jagd und Schießstand, dank qualitätsbewusster Verarbeitung

- Formstabil mit einer sehr guten Auflagefläche für den Gewehrschaft

- Die Möglichkeit die Gewehrauflage mit einem persönlichem Schriftzug zu versehen, rundet das Ganze noch einmal ab. (Lässt sich auch klasse verschenken an Freunde und Bekannte)

- Durch den Konfigurator auf der Webseite von Zauberjagd kann man sich die Gewehrauflage auf seine Bedürfnisse zuschneiden lassen.

- Der Preis ist für die Qualität absolut angemessen

Abgesehen von der Gewehrauflage, ist Zauberjagd eigentlich für seine einzigartigen Ansitzeinrichtungen bekannt, welche im eigenen Outdoor-Showroom besichtigt werden können. Hier nimmt sich Patrick, der Gründer von Zauberjagd sogar selbst die Zeit und lädt dich auf ein ganz besonderes Jagderlebnis ein.

Anzeige

Das hier könnte dich auch interessieren

Das etwas andere Dreibein...

Das etwas andere Dreibein...

Über die Jahre habe ich etliche male auf Schwarzwild sowie Rehwild gepirscht. Immer dabei war nat...
Klettersitz Lone-Wolf Tree Stand, erste Erfahrungen

Klettersitz Lone-Wolf Tree Stand, erste Erfahrungen

In den USA werden schon seit vielen Jahren "Tree-Stands", sogenannte Ansitzplattformen zur Jagd v...
Viper Flex - Die beste Auflage auch für die Kanzel

Viper Flex - Die beste Auflage auch für die Kanzel

Horrido GearTester,der Pirschstock Viper Flex wurde ich ja bereits ausgiebig vorgestellt.http://w...
Improvisierte Anschlagarten

Improvisierte Anschlagarten

Hallo liebe GearTester. Wer kennt es nicht: Man ist unterwegs zum/ vom Ansitz, die Waffe übe...

Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren