Hallo Ihr :D

Seitdem dem Jahr 2009 als ich meinen ersten Jagdschein gelöst habe, hat mich das Thema Sauen nicht mehr losgelassen.

Wir hatten bis vor ein paar Jahren wirklich extreme Wühlschäden, auffällig im Frühjahr und im Herbst. Wenn man einen Fulltime-Job hat, schafft man es bei bestem Willen nicht 7-Tage die Woche auf den Ansitz zu gehen. Was bei vielen Sauen zwangsläufig zur Folge hat, dass das Telefon klingelt und der Landwirt seinen wohlverdienten Wildschaden anmeldet :D Sein gutes Recht :D


Was habe ich ausprobiert?

Ich habe 2014 angefangen diverse Ablenkungskirrungen anzulegen an denen ich das ganze Jahr nicht jage....

Tsja alles schön und gut aber was machen gegen das Bedürfnis nach tierischem Eiweiß ... ich habe angefangen Würmer zu sammeln/kaufen und dort in einer Kirrkiste anzubieten. Es hat funktioniert ... ich konnte relativ schnell feststellen, dass die Ablenkungskirrungen in der Nähe der Einstände welche nah an den Schadstellen lagen, stark angenommen wurden und dementsprechend in den Wiesen etwas weniger Schaden war.

Dann kam der Frost und zack war es vorbei mit meiner spitzen Idee! Mein Geldbeutel freute es, denn die Angelwürmer kosteten schon ne Menge :D Zudem musste ich feststellen, dass Schweine nicht nur nach tierischem Eiweiß brechen sondern einfach geil auf brechen sind ... sie wollen wühlen und buddeln.

Mein Problem hat sich dahingehend ehr verschlimmert als verbessert, denn Würmer im sauren Waldboden aussetzen ... das funktioniert auf Dauer nicht! Es musste ein andere Lösung her, aber welche!??


Die Idee - Vitamin B12

Dann kam mir die Idee mit flüssigem Vitamin B12 aber woher nehmen wenn nicht stehlen? Nach wochenlangen Recherchen bin ich auf den Futtermittelentwickler-/hersteller Provita Supplement GmbH gestoßen, deren Geschäftsführer wie der Zufall es will, selbst Jäger ist. Was soll ich sagen, er war von der ersten Sekunde von der Idee begeistert!

Es vergingen von der Planung bis zur Umsetzung nun etwas Zeit aber nun gibt es endlich die finale Version von Blackhog12.


Erfahrungen mit Blackhog12

.... und es funktioniert... ich habe Mais mit flüssigem Vitamin B12 angesetzt und über Nacht einwirken lassen. Am kommenden Tag bin ich mit einer Eisenstange an meine Ablenkungskirrung Nr. 1 und habe dort Löcher gestanzt, in welche ich immer eine Hand voll Mais gestreut habe und dieses dann mit einem Fußtritt wieder verschlossen habe. An meiner Ablenkungskirrung/Wühlacker Nr. 2 habe ich zuerst den Mais großflächig ausgestreut und im Anschluss mit einer Fräse schön eingearbeitet. Den Sauen hat das gefallen.... die konnten brechen ohne Ende und an denen beiden Flächen ist nie ein Schuss gefallen. Unsere Wühlschäden im Grünland sind dadurch drastisch gesunken ... teilweise bis um 75-85%. Der Erfolg konnte nur durch Vitamin B12 erreicht werden welches durch Mikroorganismen produziert wurde. Die biologische Wertigkeit ist unvergleichlich. Zusammen mit der extrem hohen Dosierung kann eine bedarf deckende Aufnahme durch Schwarzwild gewährleistet werden.

Und was gibt es denn dann schöneres... ab und an mal eine Sau im Grünland zu schießen, als jeden Abend zu Hause zu sitzen und mit dem Gedanken im Kopf ... ich muss ... ich muss... ich muss. Nein von dem Gedanken habe ich mich bislang komplett verabschiedet! Ich muss eben nicht mehr raus wegen dem Landwirt, sondern ich muss raus weil ich eben Bock drauf habe.

Bei Fragen zu Blackhog12 einfach jederzeit gern melden. Ich stehe noch in den Startlöchern und hoffe in Zukunft vielen Wühlschadengeplagten helfen zu können.

Viele Grüße

Michael Precklein

Blackhog12.de