Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

Waffenhalter / Werkzeughalter Haltesystem Kolpin Rhino Ratcheting Clip Grip für z.B. ATV

Anzeige

Vor einem Jahr besuchte ich einen befreundeten Jäger auf seinem Hof in Brandenburg. Da der Besuch in erster Linie einen geschäftlichen Hintergrund hatte (wir beide züchten Rinder der selben Rasse (japanische Wagyurinder)), machten wir uns in seinem ARGO Amphibienfahrzeug 8x8 auf dem Weg zu den Weiden, wo wir seine Rinder begutachten wollten. Die Fahrt mit dem ARGO war schon ein tolles Erlebnis für sich und dieses Amphibienfahrzeug verdient auf jeden Fall nochmal einen eigenen GEARTESTER-Bericht (fals noch nicht vorhanden)! Ohne Schwierigkeiten über Feld, Flur, sowie durch Bäche, Flüsse und Seen fahren zu können ist ein tolles Gefühl von Freiheit.

Trotz des außergewöhnlichen Gesamterscheinungsbild des ARGO fielen mir sofort vier Klemm-Vorrichtungen am vorderen Teil des Gefährts auf. Meine Frage nach dem Sinn bzw. Nutzen der Vorrichtungen wurde mit "...das sind Waffen-Halterungen..." beantwortet. Da ich dieses Art der Waffenhalterungen so zuvor noch nicht gesehen hatte, fotografierte ich die Klemmen und nahm mir vor, zu Hause im Internet nach dem Produkt zu suchen.

Zu Hause angekommen setzte ich mein Vorhaben direkt in die Tat um und ich suchte im Internet nach dem Hersteller und dem Modell. Nach sehr kurzer Recherche stieß ich auf eben diese Klemmen von Kolpin. Bei dem Produkt handelt es sich um die KOLPIN RHINO KWIK RATCHETING CLIP GRIP WERKZEUG WAFFEN HALTER HALTESYSTEM EINSTELLBAR ATV UTV (Art.Nr.: KOL21540). Hinter dem umständlichen Produkt-Namen verbirgt sich eine zuverlässige, einfach zu bedienende und in der Praxis nützliche Klemm-Vorrichtung! Der Preis von rund 75 Euro (für ein Paar der Klemmen) ließ mich zunächst etwas aufschrecken aber nach kurzem Überlegen landeten die Kolpin Waffen Halter im Warenkorb und nach wenigen Tagen in einem Paket vor meiner Tür. 

 

Warum bzw. wofür habe ich die Kolpin Waffenhalter bestellt? Dem glücklichen Umstand geschuldet, dass zwei unserer Reviere in unmittelbarer Nähe zum Hof liegen bzw. direkt angrenzen, bin ich viel mit unserem John Deere Gator im jagdlichen Einsatz. Für dieses Fahrzeug habe ich dann gleich zwei Paar der Kolpin Waffenhalter bestellt.

Die Montage der Halte-Klemmen ist sehr einfach, wird in der beiligenden Gebrauchsanweisung aber zusätzlich noch gut erklärt. Nach rund 20 Minuten hatte ich alle vier Klemmen am Fahrzeug befestigt, womit diese auch sofort einsatzbereit waren. 

Ich entschied mich für die Anbringung je eines Paares am forderen Wildträger des Gators, sowie an der Mittelstange zwischen den Sitzreihen. Bei der Befestigung sollte man etwas schauen, wie die Abstände zu dem zu befestigen Gegenstand (z.B. der Waffe) passen. Achtet darauf, dass die Klemmen vernünftig arbeiten können, ohne den Gegestand (z.B.: Zielfernrohr an der Waffe) zu beschädigen oder unzureichend zu befestigen. So habe ich die Abstände auf die Normalmaße einer Repitierbüchse mit Zielfernrohr abgestimmt.

Hinweis: Natürlich solltet ihr auf die rechtlichen Gegebenheiten hinsichtlich des Transports von Waffen achten!

Die Klemmen des Kolpin Waffenhalters können mit einem Druckknopf gelöst und in die Ausgangsposition gebracht werden. Anschließend kann der zu befestigende Gegenstand (z.B. Waffe, Zielstock, Spaten, Angel usw.) eingelegt und durch zusammendrücken der Klemmen befestigt werden. Zum Lösen werden einfach wieder die Druckknöpfe betätigt. Dank der Gummigriffstruktur wird der Gegenstand schonend aber rutschfest in Position gehalten.

Im Internet sind die Kolpin Waffenhalter bei verschiedenen Shops im Sortiment. Ich habe euch im Folgenden mal einen Beispiel-Link rausgesucht: https://www.loeffler-quads.de/ATV-/-Quad-/-UTV-Anbauteile/Haltesysteme-Kanister--Zubehoer/21540-Kolpin-Rhino-Kwik-Ratcheting-Clip-Grip-Werkzeug-Waffen-Halter-Haltesystem-einstellba/?kat=484

Ich selbst nutze die Kolpin Waffenhalter nun seit rund einem Jahr und bin mit der Funktion, der Qualität und der Haltbarkeit sehr zufrieden! Den anfänglich, nach meinem Empfinden, hohen Preis würde ich jederzeit wieder bezahlen. 

Dieser Bericht ist weder gesponsert, noch auf anderer Art und Weise monetarisiert! Auch wenn ich durch meine Aktivität auf Instagram (@marquardt.30_06) die eine oder andere Kooperation habe, so ist dieser GEARTEST absolut unabhängig!

Solltet ihr Fragen haben, zögert bitte nicht mir zu schreiben.

Waidmannsheil 

Fynn Marquardt

Instagram: @marquardt.30_06

PS: Hier noch ein paar technische Daten:

- bis 7 kg Tragkraft

- eingelegte Gummigriffstruktur

- Schnellverschlussknopf für einfachen Einhandzugriff

- sichert Gegenstände mit Durchmesser von 2,5cm bis 10cm Zoll

- kann auf Rohr- oder Vierkantstangen mit einem Durchmesser von 1,6cm bis 5cm oder auf einer ebenen, bohrbaren Oberfläche montiert werden

- Kwik-Clip-Design ermöglicht die Drehung der Basis und das einfache Entfernen der Griffe von der Basis, falls erforderlich

- 4-Eck-Schraubsystem

- Inklusive Montagematerial und Montageplatten

- Funktioniert am besten auf ATV, UTV und Booten


Anzeige

Das hier könnte dich auch interessieren

Gewehr-Futteral fürs Auto von Hubertus Loden

Gewehr-Futteral fürs Auto von Hubertus Loden

Grüß euch,heute wollte ich euch mal das Gewehr-Futteral fürs Auto, von der Hubertus Loden Manufak...
Topbox für Jäger - Absolut empfehlenswert!!!

Topbox für Jäger - Absolut empfehlenswert!!!

Hallo an alle hier in der Community,herrlich, was hier inzwischen los ist! Jetzt bin ich mal wied...
Sitzrückenwaffenhalter von BEARSTEP

Sitzrückenwaffenhalter von BEARSTEP

Hallo Geartester,heute mal ein kurzer Testbericht von mir. Ich habe vor kurzem bei den Geartester...
DIY Waffenhalter fürs Auto

DIY Waffenhalter fürs Auto

Moin liebe Geartester!Am Wochenende war ich zur Treibjagd und der Jagdherr hatte eine so praktisc...

Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren