Ich hatte die Gelegenheit, ein wirklich preis-wertes Zielfernrohr für euch zu testen. Das Vortex Diamondback Tactical 4-16x44. Die Firma Vortex war so freundlich mir das Glas inklusive Montage für einen längeren Zeitraum unentgeltlich zur Verfügung zu stellen.

Die Montage hat Schnellverschlüsse, ist aus Aluminium und wird in den USA gefertigt. Das Einstellen und Anpassen ging leicht von der Hand.


Über Vortex

Vortex fertigt Zielfernrohre an verschiedenen Standorten: Japan, Philippinen und in China. Die höherpreisigen Modelle und Serien werden in Japan gefertigt. Bemerkenswert ist auch die Garantie von Vortex: "Das Versprechen lautet: Wir werden Ihr Vortex-Produkt reparieren oder ersetzen, falls es beschädigt wurde oder defekt ist. Wenn wir Ihr Produkt nicht reparieren können, ersetzen wir es durch ein Produkt in einwandfreiem Zustand. Dabei spielt es keine Rolle, durch wen oder wodurch dieser Schaden entstanden ist.

Dieses Versprechen gilt für alle Vortex Zielfernrohre, Prismen Visiere, Rotpunkte, Entfernungsmesser, Ferngläser, Spektive, Stative und Monokulare - ein Leben lang."


Das Vortex Diamondback Tactical im Detail

Unabhängig vom Fertigungsstandort scheint Vortex ein sehr gutes Qualitätsmanagement zu haben, denn das hier vorgestellte Vortex Diamondback Tactical Zielfernrohr aus Chinafertigung beeindruckte durch Robustheit, saubere Verarbeitung und sehr genauer, sowie deutlich hör- und fühlbarer Klickverstellung. Die Klicks erfolgen in 0.1 MRAD. Das ist praktisch, denn das entspricht auf 100m rund 1cm.

Die Abbildungsqualität war meines Empfinden nach für ein Zielfernrohr das nur 429 Euro kostet hervorragend. Die Unschärfe auf dem Bild ist leider einem wild gewordenem Autofokus geschuldet.

Das Absehen befindet sich in der ersten Bildebene. Das erlaubt das Entfernungsschätzen. Zumindest, wenn man mit einem MRAD-Absehen umgehen kann.


Zusammenfassung

Kurzum, für alle die ein preiswertes Zielfernrohr für die Jagd und/oder den Schießsport suchen, kann ich das Diamondback Tactical 4-16x44 Zielfernrohr von Vortex wirklich empfehlen.

Horrido!

Hier ein Link zum Testvideo: