Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
🎉   Geartester Festival     11.-13.08.2023   🎉

Tasmanien Tiger Essential Pack
Von Peter Drobny am 11. Januar 2015 in Jagdrucksack, Jagdbekleidung

Anzeige

Tasmanien Tiger ESSENTIAL PACK

Mein Lieblings Jagdrucksack.

Als Jungjäger dachte ich immer Mann braucht viel Ausrüstung.

Neben Unmengen an Munition mindestens 3 Messer und dies und jenes an Kleinkram, dazu das schwere Nachtglas und den Entfernungsmesser.

Ach und die Verpflegung nicht vergessen.

Alles in allem habe ich mich bis zum Auto tot geschleppt und habe am ende nur ein Messer ein paar Schuss und die Aidshandschuhe gebraucht.

Natürlich auch was für den kleine Hunger zwischendurch.

Da wir in einem Hochhaus wohnen, war die Schlepperei nochmals nerviger, und seit auch noch der Hund mit will erst recht.

Abhilfe, Abspeckung!

Also nur noch das Nötigste mit. Alles in die Jackentaschen und los.

Äh Moment, zu viele Jacken im Angebot. Ständiges Räumen und Suchen die Folge.

Was nun. Am besten ein leichter Rucksack ohne viele Taschen und immer griffbereit und an die jagdliche Situation schnell anpassbar.

Es dauerte eine Weile bis ich was Richtiges gefunden habe. Fündig wurde ich bei einem Fachgeschäft mit dem großem F. Dort wurde der Tasmanien Tiger (TT) Essential Pack angeboten. Ein kleiner leichter Tagesrucksack ohne viel Schnick Schnack. (Ich gebe zu das Britische Tarnmuster gefällt mir auch nicht, aber dafür unter 30 €.)


Über Tasmanien Tiger 

Die Tasmanien Tiger Produkte werden von der Firma Tatonka GmbH für den Militärischen und behördlichen Einsatz hergestellt. Tatonka ist aus dem Outdoor bereich bekannt. Besitze noch einen Rucksack der 11 Jahre fast Täglich im Einsatz war und immer noch seinen Dienst verrichtet.


Technische Daten

Zu den Technischen Daten des Rucksacks:

Abmessung: 47x27x7 cm.

Gewicht: 480g

Volumen: 6 l

Material: Cordura 700 EN


Taschen

Das Tasmanien Tiger Essential Pack besitzt nur ein Hauptfach, welches noch mal unterteilt ist und eine Vorbereitung für eine Trinkblase hat. Der Rucksack ist komplett mit dem Molle System ausgestattet, was es erlaubt ihn mit weitern Taschen zu erweitern.

Ein Beckengurt ist bei dem geringen Volumen nicht von Nöten, aber ein schmaler Brustgurt. Mit, für mich, praktischem Detail. Eine kleine Pfeife welche ich als Hundepfeife benutzen kann, wenn meine mal wieder daheim hängt.


Praxiserfahrungen

Begleitet hat mich der Rucksack übers Jahr auf Treib und DJ (Schütze und Treiber), auf Krähen und Tauben, beim Fretieren, bei der Hundeausbildung und beim Wandern.

Der Rucksack ist immer angenehm zu tragen, auch beim Renne oder durchgehen in Hecken aufgrund seiner geringen Größe. Straf angezogen schlackert er auch nicht.

Ich habe immer ein kleines Verbandspäckchen, Handschuhe, Taschenmesser, Warnweste, Gefrierbeutel und Taschenlampe dabei. Eine Flasche Wasser und 2 Müsliriegel. Wenn ich mit der Flinte unterwegs bin passen genug Patrone für einen Jagdtag rein. Auf der DJ habe ich noch einen Saufänger und einen Entfernungsmesser dabei. Den Gehörschutz hänge ich außen an den Rucksack.

Bei der Hundeausbildung passen genug Dummys, Behlohnung und Wasser rein und dazu noch die Feldleine.

Wandern ist mit dem Tasmanien Tiger Essential Pack echt angenehm. Er ist ermüdungsfrei den ganzen Tag zu tragen. Ob im Winter oder im Sommer. Auch zum Pilze sammeln ist er sehr Praktisch. Da er nicht Stört und Mann die Beute angenehm nach Hause transportieren kann.


Fazit

Alles in Allem ist der Rucksack ein Einfacher aber Praktischer Jagdbegleiter. Er ist schnell an die jagdliche Situation anzupassen und nimmt wenig Platz weg.


Ich möchte Ihn nicht mehr missen.



Anzeige

Das hier könnte dich auch interessieren

Kleiner Jagdrucksack Tasmanian Tiger Essential Pack

Kleiner Jagdrucksack Tasmanian Tiger Essential Pack

Mahlzeit liebe Geartester,ich möchte euch heute mal meinen kleinen Jagdrucksack zeigen.Ich war es...
Jagdausrüstung gut verstaut – Modular Sniper Pack 45 – Der Alleskönner von Tasmanian Tiger

Jagdausrüstung gut verstaut – Modular Sniper Pack 45 – Der Alleskönner von Tasmanian Tiger

Für mich war es an der Zeit einen neuen Rucksack zu beschaffen. Der alte hatte einige Jahre gute ...
Tasmanian Tiger Patrol Vent

Tasmanian Tiger Patrol Vent

Moin Moin & Waidmannsheil Geartester Gemeinde.Bereits seit einigen Jahren habe ich den "tradi...
Tasmanian Tiger TT TAC Modular Pack 30 Vent

Tasmanian Tiger TT TAC Modular Pack 30 Vent

Hallo und Waidmannsheil liebe Geartester Gemeinde. Ich möchte ...

Kommentare

Ober Jäger
Ober Jäger

Kein schlechtes Produkt für unter 30 EURO!!!! Schau ich mir mal an...

Carlos Sparyhawk
Carlos Sparyhawk

Hab ihn in Kaki. Und mir 2 Tac Pouch noch angebaut fürs Erste Hilfe Kit. Hat man innen etwas mehr Platz und ist schneller am First Aid Kit .

Klaus Parense
Klaus Parense

Toller Bericht, genau so etwas habe ich gesucht!

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren