Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
🎉   Geartester Festival     23.-25. August 2024   🎉
Tickets sichern

Swarovski Z8i 1,7-13,3×42 - Perfektion für Jäger
Von ACTIVE HUNTING Händler am 24. Januar 2024 in Zielfernrohre

Anzeige

Die Z8i Zielfernrohre gehören zur High-End-Serie von Swarovski Optik und repräsentieren die Spitzenmodelle in puncto Präzision und Qualität. Insbesondere das Swarovski Z8i 1,7-13,3×42 beeindruckt mit seinen technischen Daten, die sich für jede Jagdarten eignen, gepaart mit einem geringen Gewicht und eine äußerst kompakte Bauform.

Kurz gesagt: Der perfekte Allrounder!


Technische Daten des Swarovski Z8i 1,7-13,3×42

  • Gewicht: ca. 620 g
  • Dioptrienausgleich: -3 bis +2
  • Vergrößerung: 1,7-13,3
  • Objektivdurchmesser Linse: 42 mm
  • Austrittspupille: 8,1-3,1 mm
  • Lichttransmission: über 90%
  • Sehfeld auf 100 m: 25,2-3,1 m
  • Absehen: 4-I, BRT-I, CD-I, LD-I
  • Absehen Bildebene: 2. Bildebene
  • Absehensverstellung/Klick: 1 cm
  • Parallaxenausgleich: Ja
  • Mittelrohrdurchmesser: 30 mm oder Schiene
  • Objektivdurchmesser: 50 mm
  • Gesamtlänge: 336 mm


Detailreiche Betrachtung des Swarovski Z8i 1,7-13,3×42

Im Fokus dieser herausragenden Optik stehen der perfekt abgestimmte Dioptrienausgleich, das fortschrittliche Leuchtabsehen sowie die innovative Elektronik. Darüber hinaus bietet das Zielfernrohr entweder die Montage mithilfe klassischer Ringmontagen oder der hochwertigen Swarovski Schiene, die eine unübertroffene Schussfestigkeit und präzise Ausrichtung gewährleistet.

 

Dioptrienausgleich und Leuchtabsehen

Der Dioptrienausgleich des Zielfernrohrs überzeugt mit perfekt gewähltem Kraftaufwand, der präzise Einstellungen zulässt. Ein leichtes Längenspiel ist vorhanden, beeinträchtigt jedoch nicht die Gesamtleistung.

Das Leuchtabsehen, auf dem Okular platziert, bietet einen hohen Komfort bei der Einstellung. Ein Wahlschalter in der Mitte ermöglicht die Umstellung des Leuchtabsehens zwischen Tag- und Nachtmodus. 

Insgesamt stehen 64 Helligkeitsstufen zur Verfügung, die einfach über eine Plus- und Minustaste gesteuert werden können.

Der Leuchtpunkt ist äußerst fein und scharf abgegrenzt.


Elektronik und Vergrößerungsstellring

Die Elektronik des Zielfernrohrs wird von einer CR2032 Batterie versorgt, die im Nachtmodus beeindruckende 1400 Stunden und im Tagmodus 180 Stunden Betriebszeit generiert.

Der Vergrößerungsstellring ist gerippt mit großzügigem Nocken und lässt sich absolut sauber mit wohl dosiertem Kraftaufwand einstellen.


Klickverstellung und Parallaxenausgleich

Die Klickverstellung beträgt 1 cm auf 100 m. Beide Türme können mit dem Swarovski BTF Ballistikturm ausgestattet werden, der werkzeuglos montiert werden kann und einen Sperrmechanismus gegen unbeabsichtigtes Verdrehen bietet.

Die Klickrastung ist straff abgestimmt und bietet deutlich fühl- und hörbare Klicks. Die Türme können durch Anheben des äußeren Rändelrings einfach genullt werden.

Die Einstellung des Parallaxenausgleichs erstreckt sich von 50 m bis unendlich. Auf der 100 m Marke ist ein gut spürbarer Rastpunkt vorhanden.

Der Parallaxenausgleich des Swarovski Z8i kann somit auch bei Nacht schnell eingestellt werden.


Montagemöglichkeiten

Das Zielfernrohr ist sowohl für die klassische Ringmontage als auch mit der hochwertigen Swarovski Schiene erhältlich. Die Schiene zeichnet sich durch extreme Schussfestigkeit aus und sorgt für eine perfekte waagerechte Ausrichtung. Gerade bei der Verwendung von Vorsatzgeräten, die mitunter ein hohes Eigengewicht haben können, gewährleistet die Schiene durch ihre Verzahnung eine hohe Stabilität. 

Das Versehentliche Verrutschen des Zielfernrohrs während der Schussabgabe ist somit ausgeschlossen. Eine Schienenmontage baut zwar etwas höher als die klassische Ringmontage, bietet jedoch in Summe eine höhere Stabilität.


Fazit zum Swarovski Z8i 1,7-13,3×42

Mit seinem geringen Gewicht und kompakter Bauform von nur 336 mm, einem 8-fachen Zoombereich, dem Sehfeld von 25,2 m auf 100 m und einer herausragenden optischen Qualität mit einer Lichttransmission von 93% bewältigt das Swarovski Z8i die verschiedensten Jagdsituationen. Ob Drückjagd, Pirsch oder nächtliche Schwarzwildjagd mit Vor- oder Nachsatzgerät – dieses Zielfernrohr meistert jede Herausforderung.

Die Verarbeitung und optische Leistung des Swarovski Z8i 1,7-13,3×42 sind von höchster Güte. Es liefert ein farbneutrales Bild mit bester Tiefen- und Randschärfe. In Summe ist das Swarovski Z8i 1,7-13,3×42 somit das ultimative Allround-Zielfernrohr, das sich für nahezu jede Jagdart eignet.

Abschließend möchten wir noch den ausgezeichneten Kundenservice von Swarovski Optik erwähnen. Im Falle von Problemen mit einem Swarovski-Produkt können sich Kunden auf einen schnellen und äußerst kundenfreundlichen Service verlassen, der Sie nicht im Stich lässt.

Falls Ihr weitere Fragen zum Swarovski Z8i 1,7-13,3x42 habt, könnt Ihr uns natürlich gerne kontaktieren.

Die Firma Active Hunting führt eine große Bandbreite an Jagdwaffen, Optik und Zubehör.

Ebenso sind wir Spezialist im Bereich Wärmebild und Nachtsichttechnik.

Gerne könnt Ihr Euch auch hier für eine kompetente Beratung an uns wenden.

Anzeige

ACTIVE HUNTING Händler
Offizielles Profil

Das hier könnte dich auch interessieren

Das Swarovski Z8i 2,3-18x56 P weil es auf die Optik ankommt

Das Swarovski Z8i 2,3-18x56 P weil es auf die Optik ankommt

Tach ihr Geartester. Heute möchte ich euch mal mein Swarovski Z8i kurz vorstellen. Zunächst möcht...
Swarovski Z8i 2-16x50

Swarovski Z8i 2-16x50

Ob Z4i, Z6i oder Z8i, eines haben diese Gläser gemeinsam. Es sind ausgezeichnete Optiken, die in ...
Jungjägeroptik Swarovski Z8i 2-16x50 HD SR

Jungjägeroptik Swarovski Z8i 2-16x50 HD SR

Moin liebe GearTester und herzlich willkommen zu meinem neuen Test!Ja genau, ihr habt richtig g...
Swarovski Z8i 2.3-18x56 P L - Ein Glas nicht nur für Mondscheinjäger

Swarovski Z8i 2.3-18x56 P L - Ein Glas nicht nur für Mondscheinjäger

Hallo Geartestleser, Produkthersteller sind erwartungsgemäß von ihrem Produkten überzeugt und so ...

Kommentare

xandertaler
xandertaler

Vielen Dank für diesen knackigen und informativen Geartester Bericht!

Ich führe das beschriebene Glas bereits seit 3 Jahren auf einer Heym SR21 in .308 Win. und bin maximal zufrieden. Von Drückjagd bis zur Nachtjagd mit Nachtsichtvorsatztechnik ist alles möglich. Es fühlt sich nie wie ein Kompromiss an, egal wie man diese Kombination einsetzt.

Genau genommen braucht man wohl als Jäger in Deutschland keine weiteren Büchsen und Optiken, aber dann wäre die ganze Sache ja langweilig ;).

Liebe Grüße
xandertaler

ACTIVE HUNTING
ACTIVE HUNTING Händler

Hallo,

Eine gute Entscheidung hast du da getroffen ;-) ja es ist schon ein TOP Glas. Es hat seinen Preis, dafür erhält man aber eine extrem flexible Optik mit einer grandiosen Abbildungsleistung.

Waidmannsheil

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren