... es ist klobig ... es ist hässlich 

... es ist von der Performance unschlagbar !!

Ich habe mich nach Jahren von meinem sehr guten Optolyth getrennt (irgendein Grund findet sich immer) ... 

Als reiner Ansitzjäger - Nachts auf Sauen - musste es natürlich ein 8x56 werden ... 


Die Auswahl

Die Top 3 sind bekannt und auch genauso teuer ... hier heisst es dann Kopf oder Herz entscheiden lassen ... mein Kopf gewann damals beim Optolyth ( und obwohl es nur ein Optolyth war - oh Wunder - konnte ich JEDE Sau damit ansprechen und eine Entscheidung treffen) 

Also ... Kopf gewann ... und beginn der Suche 

In allen Foren auf Mittelerde  - Ergebnis - ZEISS 

(Und ein Jimny MUSS grün sein 😉) 

Guuuut ... probieren wir es mal mit der Auslese anhand von  technischen Fakten - die nicht von einer Firma bezahlt wurden - 

Und siehe da ! 

https://www.allbinos.com/allbinos_ranking-binoculars_ranking-8x56.html

Wenn ihr das jeweilige Fernglas anwählt kommt ihr direkt zu den Messergebnissen 

ZEISS ... ??? 🤔 

Nein doch nicht ! (Oh Gott ... gibt es auch Jimnys in grau ?) ... gibt es wirklich noch etwas anderes ... ? 


Die Entscheidung

Kurz um ... das zweitplatzierte Steiner Nighthunter gekauft ! 

Ich kürze ab ... da zu dem Thema Akomodation -Augen-(AutoFokus) bereits genug gesagt wurde ... 

Die Bildqualität ist überragend !!

Die Lichttransmission ist überragend !!

Das Einblickverhalten sowie die Ergonomie an den Augen ist perfekt!! 

Die Verarbeitung ist exelent !! 

Wer sich also an das klobige,unförmige, veraltete (Porro)  Design / Bauart gewöhnen kann ...  (Ich brauchte 2 Monate und wollte es wieder weg geben) bekommt eine Ansitz-Eule die seines gleichen Sucht ... 

Versucht einfach eure Image und Status ... die durch Werbung und andere Medien verbreitet werden abzulegen ... die Zeit ist nicht stehen geblieben ... auch andere können exzellente Ferngläser bauen ... 

Steiner wird oft nachgesagt nicht Fisch nicht Fleisch zu sein ... mit diesem Fernglas sind sie FLEISCH !!!(Ja !Fleisch is immer besser als Fisch 😎)


Horrido & Waidmannsheil ...