Halli Hallo, dies ist mein erster Bericht und ich hoffe sehr, dass ich hilfreich genug erzähle. Vorab: Ich bekomme keine Bezahlung oder irgendetwas dafür, dass ich hier diesen Bericht schreibe.

Bei der Ausbildung meines Junghundes bekommt man gut gemeinte Ratschläge und oftmals auch gute Tipps.

Einer davon ist der Unkrauttupfer Plus. Dieser wurde von mir Zweckentfremdet und ich setze ihn für die Schweißfährte ein. Noch nie habe ich so sauber und produktiv mit Schweiß die Fährte vorbereiten können. Ich habe mir eine Markierung an den Füllstab gemacht (vorab mit Wasser 250 ml eingefüllt) Selbstverständlich gehen auch weitere Markierungen.

Dann habe ich diese Markierung noch einmal mit transparentem Klebeband überklebt zwecks Haltbarkeit- Wasser ausgekippt und den Rinderschweiß eingefüllt.

Es ist kein separater Trichter nötig, der Einfüllbereich ist wie einer gearbeitet. Bis zur Markierung, dann den mit einem Dichtungsring versehend Verschluss wieder aufgeschraubt (Schnellverschluss) und um den Schwammkopf noch einen Gefrierbeutel mittels Klettkabelbinder gebunden.

Dann die variabel einstellbare Posterrolle aus Kunststoff geholt und den bereits befüllten Unkrauttupferstab hineingetan. Zugedreht und ab ins Auto. Kein Umkippen, kein Platschen, nichts.

Angekommen im Wald habe ich mir die Plakatrolle über die Schulter gehängt und bin zum möglichen Anschuss gegangen. Dort angekommen einen Bruch für den Anfang in den Boden getan, die Plakatrolle geöffnet, den Gefrierbeutel geöffnet und den Unkrautstab rausgenommen. Den Beutel über die Öffnung gestülpt, so dass sie nicht wegwehen konnte, vorsichtig wieder zugedreht, umgehängt und habe mehrfach den Schwamm am Anschuss auf den Boden gedrückt, bis Schweiß kam - dann bin ich losgegangen.

Welchen Tupf Abstand ihr nehmt ist hierbei vollkommen egal, da es beim Drücken auf den Boden zu einer leichten Bodenverletzung kommt, der Schweiß jedoch nicht spritzt oder tropft, ist alles sehr sehr sauber.

Am Wunschende habe ich einfach die Plakatrolle geöffnet, -vorsichtig, um den Gefrierbeutel nicht zu zerreißen, dann das Schwammende tropffrei hinein, zugebunden und ab in die Rolle. Nirgends ein unnötiger Tropfen Schweiß und ich konnte quer zurück zum Auto.

Für unter 40 € ist der Stab eine tolle Sache und es gibt jederzeit Ersatzschwämme, falls man unterschiedlichen Schweiß (Prüfung) nutzen möchte. Dann bleibt der Schwamm einfach in dem Gefrierbeutel und kann wieder benutzt werden.

Und wenn ihr mal keinen Hund in der Ausbildung habt, kann der Unkrautstab problemlos für seinen eigentlichen Zweck- das Ausbringen von Unkrautmitteln- genommen werden.