Auf meiner Mauser ist der Schaft für mich zu niedrig - folglich, kann ich meine Wange nicht anlegen, sonst kann ich nicht durch das Zielfernrohr schauen.

Ich habe mir im Internet mehrere Schafterhöhungen angeschaut, wollte aber gerne eine aus Leder und nicht aus Neopren etc.

Die mit Neopren hätten den Vorteil gehabt, das man einige Keile/ Stücke dabei hätte, um die optimale Höhe für sich zu finden. Dennoch habe ich mich für die Erhöhung von 2Wolfs entschieden.


Die Eigenschaften der Schafterhöhung

Das Obermaterial, welches aus Leder ist, schmiegt sich hervorragend dem Gesicht an. Es ist nichts hart, es schneidet keine Naht o.ä. Zudem nimmt das Leder sehr schnell die Wärme an, was gerade im Winter doch sehr angenehm ist. 

Im Sommer bleibt man nicht daran kleben. Noch ein Vorteil.

Zudem sollte die Erhöhung schlicht sein. Eine extra Patronenaufbewahrung hat diese Schafterhöhung also auch nicht.

Die Innenseite besteht aus rutschfestem Neopren. So das die Erhöhung nicht auf dem Schaft der Waffe rutscht. Gehalten wird die Erhöhung auf der Waffe durch zwei Druckknöpfe mit Gummigurt. 

Dadurch passt sie auch auf evtl. breitere oder bereits höhere Schäfte. 


Das Leder ist pflegeleicht, ebenso das Neopren. Die Qualität ist ausgesprochen gut, die Nähte einwandfrei verarbeitet. 


Fazit

Was ich leider nicht verstehe, weshalb eine so gute Schafterhöhung so schwer zu bekommen ist. 2Wolfs Schafterhöhung ist bis dato (Feb.2021)  für knapp 40€ zu bekommen. (aber schwer zu finden)

Eine Alternative, da die sich sehr ähneln, ist die Schafterhöhung von Tourbon, die auch Preislich ähnlich liegt. (Leichter zu erwerben)

Maße in ca. Angaben

Die Gesamthöhe beträgt: 14,5 cm

Die Gesamtlänge: 17 cm

Der Aufbau (Kissen/Keil/Auflage) alleine misst: ca. 2cm Höhe & Breite (Auflage) und 13,5 cm Länge