In den 60er-Jahren wurden von Oberforstmeister Walter Frevert Fährtenbilder in Ton abgedrückt und durch die bekannte Tierbildhauerin Lies Ketterer, im Auftrag von PUMA, als Aschenbecher in Messing gegossen und somit ein stilvoller Gebrauchsgegenstand geschaffen, der in stilvoll eingerichteten Jagdzimmern und Hütten ein absoluter Klassiker, nicht nur bei Rauchern ist. Die Trittsiegel wurden im Maßstab 1:1 nachgegossen.



Frevert schrieb dazu selbst:

"Schon seit über 850 Jahren haben sich in Europa viele Bräuche entwickelt, um den Spuren des Wildes zu folgen. Einer davon ist die genaue Beobachtung der Eindrücke im weichen Boden oder im Schnee. Schon 1500 wurde diese Kunst bei Kaiser Maximilian erwähnt, der eine interessante Zusammenstellung der charakteristischen Wildfährten erfaßt hat. Um dem heutigen Jäger dieses edle Brauchtum wieder näherzubringen, habe ich die wichtigesten Fährten in der Natur in Ton eingedrückt und durch die Bildhauerin Lies Ketterer kunstgerecht bearbeiten lassen. "

(Quelle: www.pumaknives.de )



Ausführungen & Auflage

Von den Trittsiegel-Aschenbechern aus dem Hause PUMA gab es zum benannten Zeitpunkt sechs verschiedene Ausführungen im Handel.

- Rehwild-Beitritt

- Rehbock

- Gams-Beitritt

- Keiler

- Rothirsch-Kreuztritt

- Kapitalhirsch, flüchtig


Dem passionierten Zigarrenraucher wird es direkt auffallen: Der ausgepackten COHIBA wurde der Aufenthalt im Humidor verwährt und sie dient somit nur noch als gelegentliche Foto-Dekoration.


Zum 250-jährigen Jubiläum der Firma PUMA  wurden vier der Trittsiegel in einer limitierten Auflage von jeweils 250 Exemplaren nachgegossen.


Preis & Verfügbarkeit

Die kleinste Variante der Jubiläumsauflage ist das Trittsiegel Rehwild-Beitritt mit ca. 400 g, welches bei 130€ startet. Des Weiteren können Trittsiegel Keiler, Rothirsch-Kreuztritt sowie die größte Variante, das Trittsiegel Kapitalhirsch flüchtig für 145 € bestellt werden. Die Lieferung erfolgt in einer Geschenkbox mit Magnetverschluss inkl. Zertifikat mit Seriennummer.

Bei der Bestellung über die Puma Homepage kann man sogar die Seriennummer der noch verfügbaren Stücke selbst auswählen. Alte Exemplare erkennt man übrigens an der rückseitigen PUMA-Plakette ohne Limitierungsnummer. Zudem wurden diese in einer Holzkiste ausgeliefert.



Da ich selbst Nichtraucher bin, gelegentliches Pfeife oder Zigarre rauchen in guter Gesellschaft ausgenommen, ziert der das Trittsiegel Keiler als Briefbeschwerer meinen heimischen Schreibtisch im Jagdzimmer als stilvolles Accessoire, an dem ich mich jeden Tag erfreue.


Waidmannsheil aus Mountbatten

Follow on Instagram:

https://www.instagram.com/mountbatten_hunting


Hinweis in eigener Sache:

Trotz meiner gelegentlichen Zusammenarbeit mit der Firma Puma wurde das beschrieben Messingtrittsiegel von mir selbst erworben, daher handelt es sich bei diesem Bericht ausdrücklich nicht um Werbung, sondern um die Vorstellung eines lieb gewonnenen Gegenstandes, den ich täglich auf meinem Schreibtisch im Blick habe.