Moin Moin liebe Geartester,

Ich möchte euch hier kurz das Pulsar Axion XM 30 vorstellen. 

Das XM30 ist eins von drei Geräten der Axion Reihe

Das XM30 Key als Einsteigermodell (2,5fache Grundvergrößerung, kein WLAN, kleineres Display,...)

Das XM30 (4fache Grund Vergrößerung)

Das XM38 (5,5fache Grundvergrößerung)

In diesem Bericht möchte ich nicht auf die Vorzüge von Wärmebildgeräten eingehen, sondern nur kurz das XM30 vorstellen. 


Lieferumfang & erster Eindruck

Geliefert wird es in einem wertigen Karton. Neben dem Gerät selber, gehört ein Akku, Ladegerät mit Kabel und Ladestation, eine Tasche, Putztuch, die Garantiekarte und die Kurzanleitung runden den Lieferumfang ab.

Die Haptik des Gerätes kann ich als äußerst wertig und nicht billig beschreiben. Die Tasten sind klar fühlbar und man merkt den Anschlag deutlich. Der Akku lässt sich mittels Druck auf den Auswerfer entnehmen, beim einführen des Akkus arretiert dieser merklich. Bei ausgeworfenem Akku ist der Batterielöseknopf einige mm tiefer als bei eingelegtem Akku. Eine kleine LED, oberhalb des "runter Pfeiles" zeigt den Status den Gerätes an .

Sehr zu loben ist die Objektivschutzkappe, sie Sitzt fest auf dem Objektiv, wenn man den Deckel öffnet schmiegt sich dieser butterweich an die Handschlaufe und wird dort mittels Magnet gehalten und stört nicht im Betrieb. 

Das Menü und die Bedienung ist Pulsar typisch, hier gibt es schon einige Berichte dass ich dort nicht näher drauf ein gehe. 

Die Kühe sind 220 Meter entfernt und klar als Kühe erkennbar, man kann live auch sehen welcher der Bulle ist 😉

Das Auto ist 100 Meter entfernt und steht in der sonne

Der Futterplatz mit den Kälbern im Vordergrund ist 170 Meter entfernt.

Leider bekomme ich hier kein Video hoch geladen, dort überzeugt das Axion noch mehr. 


Fazit

Ich habe derzeit nur Pulsar Erfahrungen bei den Wärmebildgeräten, im Vergleich zum XP38 ist ein klarer Unterschied erkennbar, sowohl in der Auflösung als auch beim Preis. 

Allerdings zeigt der kleine Zwerg, trotz hoher Grundvergrößerung von 4fach klares Potential und ist preislich äußerst interessant.

Ich hoffe dieser Mini Bericht hilft dem ein oder anderen weiter. Falls Fragen auftauchen einfach in die Kommentare.

Waidmannsheil