Als Hundeführer arbeitet man relativ nah an Sauen, weshalb die Jagd ohne Sauenschutzhose sehr gefährlich sein kann. Deshalb habe ich mir vor gut zwei Jahren die PSS X-treme Protect gekauft.

Die PSS X-treme Protect Hose im Detail

Die Hose ist in einem kräftigen Rotton und hat kurz über dem Knie einen Reflektionsstreifen, weshalb man im dunklen, sowie im hellen gut sichtbar ist. Die Hose verfügt über viele Taschen und zwei Lüftungsschlitzen hinten an den Oberschenkeln. Am Hosenbein sind abnehmbare Gamaschen eingearbeitet die vor Zecken, Feuchtigkeit und Dreck schützen sollen. Sie ist angenehm zu tragen und auch im nassen Zustand sehr leicht.

Meine Erfahrungen mit der PSS X-treme Protect

Nach rund 100 Einsätzen quer durch Deutschlands Maisfeldern und Dickungen hält die PSS Hose immer noch gutstand. Auch nach ein paar Wäschen ist die X-treme Protect an der Vorderseite immer noch dicht, allerdings hat die Hose an der Rückseite angefangen Fäden zu ziehen und durch die Nähte kommt mittlerweile Wasser. Die Hose trocknet sehr schnell, weshalb das eigentlich kein Problem ist.

Eine Gamasche ist abgerissen, die aber problemlos ausgetauscht wurde. Auch nach mehreren Begegnungen mit wehrhaften Sauen hat die Hose an dem Schutzmaterial keine Beschädigungen.

Die PSS X-treme Protect macht einen tollen Job, allerdings ist sie für rund 400 Euro doch sehr teuer.