Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

PARD NV007A Nachtsichtaufsatzgerät
Von GEARTESTER.de am 30. November 2020

Anzeige

Moin moin Geartester,

viele von euch haben uns gefragt, ob wir nicht mal das PARD NV007A vorstellen können.

Bei dem PARD NV007A handelt es sich um ein digitales Nachsichtaufsatzgerät. Es ist als Dual-Use Gerät verwendbar. Das bedeutet es kann sowohl als Handgerät zum beobachten geführt werden, als auch auf dem Zielfernrohr adaptiert zur Nachtjagd genutzt werden (nicht überall erlaubt!). Das Gerät kann am Tag im Farbmodus und in der Nacht im Schwarz-Weiß-Modus betrieben werden. Wenn das Pard im Schwarz-Weiß-Modus ist, kann der festverbaute Infrarotstrahler angeschaltet werden. Er lässt sich in drei Helligkeitsstufen einstellen. Zieht man die Front des Infrarotstrahlers nach Vorne fokussiert der Strahl. 

Der weiße Ring am Adapter wird laut Hersteller mit er flachen Seite nach innen montiert.

Mit dem mitgelieferten Adapter lässt sich das Gerät auf das Zielfernrohr adaptieren. Der Adapter kann am Zielfernrohr verbleiben. So kann man ohne Pard normal am Tag jagen und wenn es dunkel wird, adaptiert man es über den Bajonettverschluss an der Tageslichtoptik. Am besten sind Zielfernrohre geeignet, die einen Parallaxenausgleich unter 50 Meter haben. Denn wie bei allen Nach- oder Aufsatzgeräte lässt sich nur mit einer Parallaxe unter 50 Metern auf jede Entfernung und mit jeder Vergrößerung ein scharfes Absehen und ein scharfes Motiv erzeugen. 

Natürlich kann man es auch auf allen anderen Zielfernrohren nutzen, nur bekommt man so nicht das bestmögliche Bild auf alle Distanzen. Es ist zu empfehlen das Pard auf Waffen im Kaliber .308 bis 8x57 zu verwenden und diese mit Schalldämpfer. So kann es nicht passieren, dass das Gerät durch den Rückstoß gegen das Auge des Schützen stößt. Das Pard besitzt einen Dioptrienausgleich am Okular. Damit stellt man die Schärfe der Displayanzeige, wie Akkustand und Datum ein. Im unteren Bereich befindet sich das Schärferad. Damit wird das Motiv scharfgestellt. Mit der Parallaxe passt man dann noch die Schärfe des Fadenkreuzes an. 

Wenn eine Micro SD Karte eingelegt ist, kann das NV007A Fotos und Videos aufzeichnen. Mit einem kurzen Druck auf die Mitteltaste entsteht ein Foto mit einem langen Druck startet man das Video. Betrieben wird das Pard NV007A mit einem 18650 Akku. Ist dieser voll geladen, hält das Gerät etwa 5 Stunden. Es ist außerdem möglich, ein W-Lan Netzwerk im Gerät anzuschalten, dadurch kann man es dann mit dem Smartphone verbinden. Dies schaltet man mit einem Druck auf die untere Taste ein. Mit einem kurzen druck auf die Menütaste kann man verschiedene Einstellungen vornehmen. Z.B. Helligkeit des Displays, Datum/Uhrzeit etc. Mit einem langen Druck auf die Taste werden gespeicherte Fotos und Videos wiedergegeben. Das PARD NV007A bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, da es universell einsetzbar ist, nicht eingeschossen werden muss und einfach in der Bedienung ist. 

WICHTIG! Zur Zeit ist die Jagd mit einem Gerät mit fest verbautem Infrarotstrahler nicht überall erlaubt. Beachtet bitte die aktuellen Gesetze.

https://youtu.be/tSuA_wCyvNI


Anzeige

GEARTESTER.de
Offizielles Profil

Kommentare

Stefan Reinhardt

Ich besitze ebenfalls ein Pard NV007A, leider muss ich hier sagen, das Gerät ist teils echt gefährlich. Nach der Jagd hatte ich das Gerät in meinem Rucksack verstaut, beim Verstauen in den Jagdschrank ist mir aufgefallen, das es aus meinem Rucksack stark nach verschmorten Plastik riecht, nach genaueren Betrachten,stellt ich fest, das mein Pard durch den Akku eine Fehlfunktion bekommen hat und der Akku explodiert ist ( es handelt sich dabei um den Originalakku)
Tja, jetzt ist das Gerät defekt durch meinen BüMA an den Hersteller geschickt, bin mal gespannt wie diese Sache ausgeht und wie kulant oder nicht der Hersteller ist, ihr dürft gespannt sein.

XXX YYY

An mein Swarovski Z8i passt es ohne Spezialadapter nicht.

Da ist dann die Leuchtpunkteinstellung im Weg......

Mauser98

Ich dachte man stellt unten am Pard das Absehen und mit dem Parallaxeausgleich das Ziel scharf.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren