Ja, es geht wirklich!! Markenoptik ist durchweg wasserfest und hält das spielend aus... Hintergrund ist folgender: Wenn man mit herkömmlichen Reinigungtüchern, die Optik reinigt, entsteht immer ein Sandpapiereffekt. Der Staub auf den Linsen zerstört dabei die Beschichtung der Linsen. Das ist nur noch durch ein gebrauchtes Taschentuch zu toppen.

Deshalb reinige ich ganz gleich ob Fernglas oder Zielfernrohr unter laufendem Wasser, um Staub von den Linsen zu spühlen, bevor ich dann den Fettfingern oder festeren Ablagerungen mit einfachem Spühlmittel an den Leib zu rücken. So sieht das dann aus:


Anleitung

Ich spühle die Optik mit heißem Wasser vor


Ich bringe einen Tropfen Spühlmittel auf

Dann verteile ich dies vorsichtig mit dem Zeigefinger und spühle es ab

Danach lasse ich das Glas auf einem Stück Küchenrolle trocknen und entferne selten auftretende Wasserflecken mit dem Optikreinigungstuch


Anmerkung

Versucht es auch einmal und ihr habt den Durchblick am ersten Mai!!

Aber bitte versucht es nicht mit Optik, welche nicht wasserdicht sind, dann wird es ein Blick ins Aquarium... Das kommt aber bei Markenoptik nicht vor!

Schöne Woche euch,

Oberjäger!