Servus zusammen,

Seit eineinhalb Jahren habe ich in Bayern meine Sondergenehmigung für die Verwendung von Nachtsichtgeräten bei der Jagd bekommen. Damals war ich sehr verunsichert, welches Gerät ich mir kaufen sollte. 


Meine Anforderungen

Ich wollte auf keinen Fall eine Treffpunktverlagerung wie es bei einigen schweren Nachtsicht-Vorsatzgeräten passieren kann. Zudem sollte es handlich und einfach in der Bedienung sein. Außerdem hatte meine damalige Waffe noch eine Kimme, wodurch die meisten Vorsatzgeräte auch nicht zu verwenden waren. Mittlerweile hat sich zwar mein Waffensetup verändert aber für meine damaligen Anforderungen gab es nur eine Lösung. Das Nachsatzgerät von Nightlux.


Eigenschaften des Nightlux NV PVS Mono

Das Nightlux NV PVS Mono lässt sich mit diversen Gummiadaptern leicht auf jedes Zielfernrohr montieren. Auch auf die Leuchtpunkt-Türme von Swarovski etc. Einen IR-Laser braucht man aber für die praxisgerechte Nutzung trotzdem. Mittlerweile nutze ich das Nachtsichtgerät auf meiner R8 mit einem DD Optiks Zielfernrohr.

Das Wichtige an der Kombination ist, dass das DD Optiks einen Parallaxenausgleich besitzt, der bis 25m runter geht. Deswegen habe ich mein Swarovski verkauft und mit das DD Optiks 5-30x50 geholt. Denn nur bei einer Parallaxeneinstellung von 25m lässt sich das Bild und das Fadenkreuz richtig scharfstellen. Der Kontrast ist sehr hoch und ich kann selbst mit einer hohen Vergrößerung gut sehen. Das hilft ungemein beim Ansprechen. Das Gerät wird in den Gummiadapter gesteckt und der Adapter wird auf das Okular geschoben. Dadurch verringert sich der Abstand zu den Augen. Am Anfang habe ich noch mit einer Schaftkappenerweiterung gearbeitet, mittlerweile kann ich aber dank Schalldämpfer die .308 und die .3006 problemlos auch so schießen. 

Den IR-Strahler klemme ich einfach mit einer Ringmontage an das Zielfernrohr. Als Laser nutze ich einen Laserluchs 850. Das Nachtsichtgerät hat eine Helligkeitsregelung, wodurch ich auch noch auf 150m ein sehr gutes und helles Bild habe. Betrieben wird es mit einer CR2 Batterie, die aber lange hält, da ich das Gerät nur anschalte, wenn ich auch schießen will.