Im Angebotswald der beheizbaren Jagdbekleidungen gibt es ja viele Bäume und Sträucher. Leider haben die, die erschwinglich sind meist eine relativ kurze Akkulaufzeit und die, die etwas mehr bieten kosten dann auch gleich wieder dementsprechend mehr.


Erster Eindruck

Als ich dann im Herbst 2023 die Heizweste von Pirscher Gear gesehen habe und mir die dazugehörigen Nenndaten durchgelesen habe, war ich direkt Feuer und Flamme. Laut Hersteller heizt sie, mit dem mitgeliefertem kleinen Akku bis zu 5 Stunden und mit dem größeren, den man extra kaufen muss, dann bis zu 8,5 Stunden.


Meine Erfahrungen

Wie schon erwähnt, habe ich die Pirscher Gear Heizweste im Herbst entdeckt und dann auch direkt gekauft. Somit kann ich jetzt nach einem Winter schon ganz gute Erfahrungen liefern und kann sagen, ich bin absolut zufrieden mit ihr. Die angegebenen Zeiten der Akkus stimmen absolut und wenn man auch mal auf der niedrigsten Stufe heizt, halten sie auch noch länger. 

Egal ob auf Ansitz am Nachmittag oder in der kalten Nacht, die Heizweste hält super warm und man kann die Temperatur durch einen Druckknopf sehr leicht regulieren. Sie ist auch auf der Pirsch oder beim angehen eines etwas entfernteren Hochsitzes schön atmungskativ und man hat nicht gleich Schweißausbrüche. Auch auf der Drückjagd möchte ich nicht mehr auf die Weste verzichten, da sie mir bei Minusgraden die ein oder andere extra Lage an Klamotten erspart hat. Damit ist man nicht angezogen wie das Michelin Männchen und gewinnt direkt eine größere Bewegungsfreiheit, die ja bekanntermaßen in dem ein oder anderen Moment entscheidend sein kann.

Ein weiterer Vorteil den ich sehr schätze ist, dass die Akkus und die Heizweste einen ganz normalen USB Anschluss haben, dadurch kann man die Weste zur Not auch an eine Powerbank anschließen falls der Akku doch mal zu früh leer ist. 

Ich kann guten Gewissens sagen, die Heizweste wurde wie eine zweite Haut für mich. Ich habe sie auch auf ganz normalen Hunderunden oder beim Besuch des Weihnachtsmarkts getragen. Sie passt gut unter jede Jacke und trägt sich sehr komfortabel. Auch alleine mit einem Pullover drunter kann man sie ohne Bedenken anziehen, sie besitzt 4 Taschen und ist aus einem Stretchmaterial, bis zu einem gewissen Punkt ist sie auch wind- und wasserabweisend.


Fazit

Also abschließend kann ich die Pirscher Gear Heizweste jedem Menschen empfehlen der gerne auch in der kalten Jahreszeit in der Natur unterwegs ist und nicht immer 3-4 Lagen an Klamotten anziehen möchte.