Hallo liebe Geartester,

dieser Bericht stellt eine Erweiterung zu meinem ausführlichen Review des Rusan Modular-Adaptersystems für Wärmebild- und Nachtsichtvorsatzgeräte dar, welchen ihr auch hier auf Geartester findet: https://www.geartester.de/berichte/modularer-rusan-vorsatzgerateadapter

Konkret möchte ich euch die zwei recht neuen Möglichkeiten von Rusan aufzeigen sein Vorsatzgerät ohne großen Umbau auch als Beobachtungsgerät sinnvoll nutzen zu können.

Manche Hersteller geben zu ihren Vorsatzgeräten noch ein Vergrößerungsokular dazu, wie das z.B. bei Pulsar der Fall ist. Durch die Verwendung der super praktischen, modularen Geräteadapter sind diese aber oftmals nicht mehr wirklich zu gebrauchen - Man müsste zuerst den Geräteadapter entfernen, was aber auf dem Ansitz oder der Pirsch meist gar nicht so einfach ist und auch nicht mal “eben so” zu machen ist, und dann das herstellerseitige Okular montieren.

Hier setzt Rusan mit seinen beiden neuen Okularen an, die ohne Umbau direkt auf den Rusan Modular-Geräteadapter gesteckt werden können. Die erste Version hat dabei keine Vergrößerung und auch überhaupt keine Linsen eingebaut, man schaut direkt auf den Bildschirm oder die Röhre des Vorsatzgerätes.

Das geht zwar prinzipiell auch ohne das Rusan-Okular, ist für manche aber recht unangenehm und für Brillenträger auch gerne mal mit einem lauten “Klack” verbunden, wenn das Gerät am Brillenglas anschlägt. Zudem hat das Rusan-Okular eine Bohrung durch die man super ein Schlüsselband daran befestigen kann. Somit kann man es bequem und sicher um den Hals tragen und, falls man das möchte, bei der Pirsch einfach abnehmen und kurz vor dem Schuss auf die Waffe stecken.

 Für Brillenträger kann es angenehmer sein die Augenmuschel umstülpen, was problemlos geht.

Die zweite Version des Okulares beinhaltet eine echte optische 3x Vergrößerung, womit man aus dem Vorsatz noch wesentlich mehr herausholen kann. Besonders im Feld kann das interessant sein. Das 3x-Okular hat die gleiche Bohrung um z.B. ein Schlüsselband daran zu befestigen.

 

Somit kann auch dieses Teil bequem um den Hals getragen werden, auch wenn das Vorsatzgerät angekoppelt ist. Ein Dioptrienausgleich ist selbstverständlich vorhanden, so das man das Okular auf seine Augen einstellen kann. Es liegt dem Okular ausserdem noch eine Flipcap sowie ein Mikrofaster-Putztuch bei.

Die Koppelstücke der Okulare, welche am Geräteadapter anliegen, sind aus stabilen, gefrästen, hochwertigen Kunststoff. Das verhindert eine metallische Geräuschentwicklung und der Grundadapter am Gerät ist gut gegen Verschleiß geschützt.

Beide Teile sind, wie von Rusan gewohnt, von hoher Fertigungsqualität und meiner Meinung nach jeden Cent wert.