Gerade Jagdfahrzeuge entwickelt mit der Zeit einen Eigengeruch. In dem ein oder anderen WaIdmann dürfte die Mischung aus Bucheholzteer, der nassen Wachsjacke, Mais und etwas Schweiß vom letzten erlegten Stück zwar Glücksgefühle auslösen, aber etwas frische Luft tut in der Regel jedem Jagdfahrzeug, dass ich kenne, gut. Zudem gibt es Situationen, da möchte man zwar das Auto leicht belüften, die Scheiben sollen aber dennoch geschlossen sein. Die Gründe dafür sind vielfältig: Angst vor Zugriff auf Gegenstände oder den Hund, Regen, der ins Fahrzeuginnere gelangen kann oder auch eine Wespe, die in der Abwesenheit des Jägers den Hund sticht. Gegebenenfalls soll der Hund nach einer Treib- oder Drückjagd im Auto bleiben, um sich zu erholen und ohne Zugluft etwas Frischluft erhalten.

Eine einfache und gute Lösung zur permanenten Fahrzeugbelüftung bieten die für viele Geländefahrzeuge passgenauen Lüftungsbleche von 4x4 Experten Nakatanenga. Zudem stehen auch Universalbleche, die verstellbar sind, zur Verfügung.


Der Einbau 

Die Lüftungsbleche sind aus Aluminium gefertigt und werden einfach in die geöffnete Scheibenöffnung gesteckt. Danach wird die Scheibe bis in die Nut des Blechs hochgefahren (oder gekurbelt). Durch die Lamellenstanzung kann Luft zirkulieren, aber kein Regen eindringen. Zudem sind in den Lüftungsblechen, welche immer paarweise geliefert werden, Moskitonetze verbaut, welche vor unliebsamen Gästen in Fahrzeuginneren schützen (nicht bei den Universalblechen enthalten).


Fazit

Ich hatte die Nakatanenga Lüftungsbleche in meinem Land Rover Discovery von April bis Oktober dauerhaft in den hinteren Scheiben „montiert“. Bei etwas höherer Geschwindigkeit muss man mit moderater Geräuschentwicklung leben (meine Reifen waren aber annähernd ebenso laut). Zudem muss man darauf achten, nicht während der Fahrt versehentlich die hinteren Scheiben anstelle der vorderen runterzulassen. Um gelegentlich mitgenommene Personen davon abzuhalten, die Scheiben zu öffnen, habe ich zudem die Kindersicherung dauerhaft aktiviert.

Für einen Satz der Nakatanenga Lüftungsbleche sind je nach Fahrzeugtyp um die 90€ zu entrichten.


ACHTUNG: bei hohen Temperaturen gehören Hunde selbstverständlich nicht in ein geschlossenes, wenn auch leicht belüftetes Fahrzeug! Es droht eine Überhitzung und somit Lebensgefahr!


Waidmannsheil aus Mountbatten

Follow on Instagram:

https://www.instagram.com/mountbatten_hunting


Hinweis in eigener Sache:

Das vorgestellte Produkt wurde von mir zum regulären Kaufpreis erworben, daher handelt es sich bei diesem Bericht ausdrücklich nicht um Werbung.