Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

Nakatanenga Lüftungsbleche für Seitenfenster
Von MOUNTBATTEN HUNTING ® am 30. Juli 2022

Anzeige

Gerade Jagdfahrzeuge entwickelt mit der Zeit einen Eigengeruch. In dem ein oder anderen WaIdmann dürfte die Mischung aus Bucheholzteer, der nassen Wachsjacke, Mais und etwas Schweiß vom letzten erlegten Stück zwar Glücksgefühle auslösen, aber etwas frische Luft tut in der Regel jedem Jagdfahrzeug, dass ich kenne, gut. Zudem gibt es Situationen, da möchte man zwar das Auto leicht belüften, die Scheiben sollen aber dennoch geschlossen sein. Die Gründe dafür sind vielfältig: Angst vor Zugriff auf Gegenstände oder den Hund, Regen, der ins Fahrzeuginnere gelangen kann oder auch eine Wespe, die in der Abwesenheit des Jägers den Hund sticht. Gegebenenfalls soll der Hund nach einer Treib- oder Drückjagd im Auto bleiben, um sich zu erholen und ohne Zugluft etwas Frischluft erhalten.

Eine einfache und gute Lösung zur permanenten Fahrzeugbelüftung bieten die für viele Geländefahrzeuge passgenauen Lüftungsbleche von 4x4 Experten Nakatanenga. Zudem stehen auch Universalbleche, die verstellbar sind, zur Verfügung.


Der Einbau 

Die Lüftungsbleche sind aus Aluminium gefertigt und werden einfach in die geöffnete Scheibenöffnung gesteckt. Danach wird die Scheibe bis in die Nut des Blechs hochgefahren (oder gekurbelt). Durch die Lamellenstanzung kann Luft zirkulieren, aber kein Regen eindringen. Zudem sind in den Lüftungsblechen, welche immer paarweise geliefert werden, Moskitonetze verbaut, welche vor unliebsamen Gästen in Fahrzeuginneren schützen (nicht bei den Universalblechen enthalten).


Fazit

Ich hatte die Nakatanenga Lüftungsbleche in meinem Land Rover Discovery von April bis Oktober dauerhaft in den hinteren Scheiben „montiert“. Bei etwas höherer Geschwindigkeit muss man mit moderater Geräuschentwicklung leben (meine Reifen waren aber annähernd ebenso laut). Zudem muss man darauf achten, nicht während der Fahrt versehentlich die hinteren Scheiben anstelle der vorderen runterzulassen. Um gelegentlich mitgenommene Personen davon abzuhalten, die Scheiben zu öffnen, habe ich zudem die Kindersicherung dauerhaft aktiviert.

Für einen Satz der Nakatanenga Lüftungsbleche sind je nach Fahrzeugtyp um die 90€ zu entrichten.


ACHTUNG: bei hohen Temperaturen gehören Hunde selbstverständlich nicht in ein geschlossenes, wenn auch leicht belüftetes Fahrzeug! Es droht eine Überhitzung und somit Lebensgefahr!


Waidmannsheil aus Mountbatten

Follow on Instagram:

https://www.instagram.com/mountbatten_hunting


Hinweis in eigener Sache:

Das vorgestellte Produkt wurde von mir zum regulären Kaufpreis erworben, daher handelt es sich bei diesem Bericht ausdrücklich nicht um Werbung.

Anzeige

MOUNTBATTEN HUNTING ®
Offizielles Profil

Das hier könnte dich auch interessieren

Angelrutenhalter von vac:rac

Angelrutenhalter von vac:rac

Viele Fliegenfischer kennen das Transportproblem, dass sich beim Wechsel des Sp...
Waffenschrank + Kasten - Jagdumbau für den Pick Up

Waffenschrank + Kasten - Jagdumbau für den Pick Up

Kennt ihr das auch man hat einen Pick up und das ganze Zeug fliegt herum oder alles liegt auf der...
Kofferraumausbau

Kofferraumausbau

Servus Geartester, jeder kennt das Problem, dass wir Jäger unzähliges an Zubehör dabei haben und ...
Günstiges LED- Kanzellicht

Günstiges LED- Kanzellicht

Der Abendansitz ist beendet und man sucht alle auf der Kanzelbrüstung oder dem ...

Kommentare

sauerjaeger.308
sauerjaeger.308

Toller Tipp! Da unser Jagdjeep im Revier ganzjährig in der Garage der Jagdhütte steht und oft mal 2-3 Wochen ungenutzt bleibt, werde ich dieses System mal anschaffen und so künftig den Modergeruch vielleicht aus dem Auto bekommen

MOUNTBATTEN HUNTING ®
MOUNTBATTEN HUNTING ®

Danke! Dafür sind die Bleche sicher bestens geeignet. Zudem kommt durch die Fliegengitter in den Blechen kein Ungeziefer ins Fahrzeug. Bezüglich des Geruchs hilft es vielleicht noch eine Dose mit Kaffeepulver in das Fahrzeug zu stellen. WMH

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren