Hallo liebe Geartester.

Ich habe hier schon ein paar Artikel gelesen, wie einige von euch ihren Lauf vor Wasser, Schnee, Schmutz etc. schützen.


Ob mit einem Gun Plug, MalerkreppBarrel Protection PlugMauser Muzzle Safe oder Jackele Mündungsschoner.


Ich persönlich finde die Variante Malerkrepp super, aber optisch würde es mich einfach stören. Bei den anderen Varianten Plastik in die Natur zu schießen, es mag kleinlich erscheinen, finde ich auch nicht ganz so prima. Ich nutzte oft einen normalen Gun Plug, den kann man ja theoretisch vor dem Schuss auch rausnehmen, aber das nervte mich auch durchaus.


Aufkleber oder Schusspflaster als Mündungsschutz

Daher möchte ich euch in wenigen Worten meine Variante vorstellen: einfache Aufkleber oder Schusspflaster eignen sich prima. Es fällt kaum auf und man muss sich beim Schuss keinerlei Gedanken machen. Einfach, praktikabel und so gut wie kostenlos.


Natürlich hält so ein Papiersticker nicht sehr lange und auch strömenden Regen über längere Zeit sollte man meiden. Für sonstige Ansprüche genügt es aber meiner Meinung nach sowohl für Ansitze als auch Drückjagden. Als Durchgehschütze würde ich auch eine andere, haltbarere Variante empfehlen.


Kleines Manko

Das kleine Manko an der Sache: Es bleiben kleine Klebereste vorne an der Mündung zurück. Diese sind aber minimal und ohne Reinigungsmittel meist leicht zu entfernen.