Auf Grund eines Technischen Problems musste ich mich von meinem Vortex Hoghunter trennen und führe nun ein Heimdal XO 3-12x56 der Dänischen Firma Mjoelner Hunting auf meiner Büchse. Im folgenden kleinen Bericht möchte ich dir von meinen bisherigen Erfahrungen berichten. 


Meine Erfahrungen

Das Heimdal der Firma Mjoelner Hunting https://mjoelnerhunting.com/startseite/index.html liegt mit ca 500€ im unteren Mittelfeld der Zielfernrohre nichts desto trotz hat mich das  Zielfernrohr bisher nicht enttäuscht. Mit einer guten Vergrößerung und einer 56mm Linsenöffnung hat es genug restlicht um bei Dämmerung noch alles gut zu erkennen, vergleichbar mit der Konkurrenz aus Österreich zb ist es sicher nicht, wäre aber auch bei dem Kaufpreis etwas hochgesteckt.

Das Heimdal XO 3-12x56 kommt mit Bak4 linsen aus Japan und ist damit schonmal kein, wie sagt mann so schön, "Billig Zielfernrohr" . Die Verarbeitung ist gut und alle Verstellringe lassen sich sauber und ohne grosse Anstrengung bedienen. Das absehen gleicht einem 4Ai allerdings nicht mit einem Rotpunkt sondern mit einem von in der Intensität 1 - 11 verstellbaren Roten Kreuz 

Mir persönlich gefällt das Absehen sehr gut, ich musste mich aber auch erst an das Kreuz gewöhnen.


Fazit

Alles in allem würde ich sagen das das Heimdal XO 3-12x56 in der Liga von Steiner, Vortex und Vixen mitspielt, einzig und allein ein Paralaxenausgleich fehlt mir , Ich hoffe das Mjoelner Hunting hier noch nachbessert und vieleicht eine veränderte Version bringt die diese Funktion dann hat. 

Ich hoffe dir hat dieser kleine Bericht gefallen , wenn dem so ist freue ich mich über ein Like von dir. Deine Fragen beantworte ich gern in den Kommentaren. Ich sage bis zum nächsten mal und Waidmannsheil, die Waidmeise.