Moin Geartester,

Ich möchte euch heute einmal einen Messerschleifer der Firma Greaf vorstellen. Und zwar den Chefs Choice 120.

Nichts ist schlimmer als ein stumpfes Messer beim Versorgen oder Zerwirken von einem Stück Wild. Wenn dann das reine Abziehen über einen Stahl oder ähnlichem nicht mehr ausreicht, muss geschliffen werden.


Funktionen

Bei dem Graef Chefs Choice 120 Messerschärfer handelt es sich um ein Model welches in der Bedingung gänzlich einfach ist. Geschliffen wird in drei Stufen. In der ersten Stufe wird der „Vorschliff“ auf die Klinge gebracht. Im zweiten Durchgang wird der eigentliche Schliff von 20 Grad vollzogen. Bei Stufe drei wird die Klinge dann noch poliert bzw. Abgezogen.


Anwendung

Je nach dem wie stumpf das Messer im Vorfeld war wiederholt man die einzelnen Durchgänge ca. zwei bis fünf mal. Bei jedem Schritt wird das Messer ganz einfach ohne Druck durch die sich am Gerät befindliche Vorrichtung gezogen. Immer im Wechsel (Rechts/links). Die mit Diamant besetzten Schleifbacken schleifen einen Grat auf die Klinge welche im letzten Schritt dann abgezogen wird. Fertig ist eine sogenannte „ballige Schneide“.


Hinweis

Messer, welche im Vorfeld bereits „verstümmelt“ wurden lassen sich mit dem Messerschärfer nicht Unbedingt retten. Durch die Führungsschienen ist der Winkel in dem geschliffen wird fest vorgegeben und somit ist der Chefs Choise 120 nicht für jeden Klingentypen geeignet. Jagdmesser mit einem sehr breiten Rücken lassen sich ebenfalls nur bedingt schleifen, da sie schlicht und ergreifend einfach nicht in die Führung hineinpassen.

Für alle anderen Messer Kann ich den Chefs Choice 120 Messerschärfer von Greaf nur empfehlen. Die Messer sind absolut scharf und halten durch den balligen Schliff die Schärfe verhältnismäßig lange.