Hallo in die Runde,

ich baue seit Jahren die gleiche Leiter aus leichten Dachlatten. Ziel ist eine Ansitzleiter auch mal umsetzen zu können und günstig zu bauen.


Bauanleitung 

Ich stehe überhaupt nicht auf komplizierte Pläne und detaillierte Bauanleitungen für Ansitzleitern und glaube, das es auch ohne geht. Ich möchte euch daher ein paar Bilder meiner Leiter hier zeigen, für den Fall, das ihr sie nachbauen möchtet. Erklärungen findet ihr jeweils in den Bildbeschreibungen. Los gehts:

Ich verwende die handelsüblichen Dachlatten aus dem Fachhandel. Diese kaufe ich in größerer Menge auf Gewerbeschein ein in 4m Länge. Kleiner TIPP: Man kriegt mit Gewerbeschein oft bessere Preise!! Und den Baumärkten ist das Gewerbe teilweise egal... Versucht es mal!
Ich beginne immer mit der Leiter auf die gesamte Höhe. WICHTIG: Spreizt die Beine ein wenig, in dem ihr oben und unten die erste Sprosse setzt. Das gibt enorm Stabilität. 

Zweiter Tipp: Behandelt gerade die Kontaktflächen mit Imprägnierung oder Farbe, das verlängert die Lebensdauer enorm.

Einzig oben ist es ein wenig Fummelei. Hier gilt als folgende Maß für mich: Ellenbogen bis zu den Fingerspitzen für. Das passt für die Tiefe des Sitzbrettes bis zur Auflage. Länge von Lehne bis zur Auflage ist der ausgestreckte Arm. Eigentlich doch ganz einfach...
Am Ende installiere ich noch die "Gabel", die das Aufstellen erleichtert. So kann man sie an einen Baum ran lehnen, Spanngurt rum und fertig... Ohne droht die Leiter zu rutschen und der unfreiwillige Absturz.
Und so stehen die Leitern bei mir im Revier. Einfach zu transportieren und umzustellen. Sie sind nicht für die Ewigkeit aber dafür mobil. Im Waldrevier ein großer Vorteil!!