Hallo bei GearTester,

ich möchte euch meine getunte .22 lr Büchse von Savage vorstellen, meine liebste Spaßbüchse. Ich nutze diese Jagdlich, wie auch zum jagdlichen Übungsschießen. Sie ist extrem leise, extrem präzise und extrem günstig zu schießen. Aber lest mehr!

Die Savage Mark II im Detail

Die Savage Mark II ist ein Klassiker unter den Kleinkaliberbüchsen. Sie ist in zig Varianten für kleines Geld zu haben. Ich habe mich für die Mark II FV-SR entschieden, da die einen schicken kanellierten Lauf und auch weitere Features beisteuert. So zum Beispiel eine Montageschiene, welche billigste Montage ermöglicht. Ebenso hat sie ein fertiges Gewinde für den Schalldämpfer. Die Büchse findet man für ca. 400 Euro über all im Netz. So zum Beispiel auch hier:

Link zum Shop

Der Schaft

Der originale Schaft Mark II ist für mich etwas zu klein. Sowohl in der Länge, wie auch im Umfang. Meine Arme sind einfach zu lang und meine Hände zu groß, um ein echtes Büchsenfeeling zu bekommen. Zudem ist er extrem leicht und so wirkt die Waffe immer stark kopflastig. Das habe ich behoben, nachdem ich hier bei Geartester auf die Boyds Schäfte aufmerksam wurde. Diese kommen aus den Staaten und können über die Firma Reimer Johannsen bestellt werden. Einziges Manko: Ihr braucht viel Geduld für die Bestellung. Es dauert gefühlte Ewigkeiten, bis die Ware ankommt. Die Amis nehmen unseren kleinen Markt wohl nicht ganz so ernst.

Sei es drum: Der Varmint Pro Schaft von Boyd`s ist es geworden und die Savage Mark II hat dadurch extrem an Wertigkeit gewonnen. Sie ist ausreichend schwer geworden und liegt viel ausgeglichener in der Schulter. Besonders der Pistolengriff hat endlich das nötige Volumen für größere Hände. Die Oberfläche ist wie eine Rauhfaser Tapete gestaltet und sehr griffig. Man kann bei Boyds Länge, Schaftkappe und Design wählen, eine richtig gute Sache für ca. 300 Euro.

Der Schalldämpfer

Ich werde oft gehänselt, denn der Schalldämpfer ist das teuerste am gesamten Paket. Der Hausken JD 224 in .22 macht jedoch auch 90% des Spaßes aus.

Der Schalldämpfer nimmt in Kombination einer guten .22 lfb Subsonic Patrone wirklich alles an Schall weg. Was bleibt ist das Klicken des Schlagbolzens!! Als Patrone empfehle ich die Subsonic HP von RWS. Sie ist die verlässlichste und präziseste aus meiner Savage. Dazu werde ich auch nochmal einen Bericht verfassen in der nahen Zukunft.




Die Savage Mark II in der Praxis

Die Savage Mark II nutze ich in erster Linie auf Fuchs und schieße bis gut 30m am Luderplatz oder im Feld auf Jungfüchse. Die Präszision der .22 lfb gibt auch noch weitere Schüsse her aber ich limitiere mich auf Grund der Patrone auf die kürzere Distanz. Steht Rehwild daneben wird zwar aufgeworfen aber in den seltensten Fällen springt es ab.


Auf dem Stand hält man 25mm auf 50m spielend. Ich kenne leider keinen, der mir das als Standardqualität der Savage Mark II bestätigen kann, aber evt. ist hier bei GearTester noch ein weiterer Fan der Büchse!?


Fazit

Wenn einer viel Spaß und auch einen praktischen Nutzen bei gewissen jagdlichen Anwendungen verbinden will, dann klappt das mit diesem Paket wunderbar. Auch ohne Schalldämpfer ist die Savage Mark II ein absoluter Genuss! Wichtig ist jedoch das Schafttuning, was zwar Geld kostet aber die Gesamtkosten noch immer nicht in die Höhen von Anschütz oder Sako .22 Büchsen hebt. Also preislich attraktiv und individuell! Ich sage: kaufen und Spaß haben!