Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

MACTRONIC X-Pistol RC 02 Suchscheinwerfer
Von Jagd-Team Nordschleswig am 22. Februar 2022 in Taschenlampen
Dieser Bericht enthält gesponsorte Inhalte

Anzeige

Der Herbst ist nicht nur die goldene Jahreszeit, es wird auch das Wild in unseren Revieren gezählt.

Um den Bestand der Hasen aufzunehmen, fahren wir die Straßen und Feldwege entlang zu den abgeernteten Flächen und leuchten diese mit Suchscheinwerfern aus.

Vor einigen Jahren wurden dabei noch Halogenlampen, die mittels eines Kabels an der 12 V-Steckdose im Auto angeschlossen waren, genutzt. Mittlerweile haben wir durch die LED-Technik bessere Möglichkeiten. Die Lichtausbeute ist wesentlich besser und kein Kabel stört bei der Bedienung. Die neueren LED-Lampen besitzen oft einen integrierten Akku der über einen USB-Anschluss geladen werden kann.

Wir nutzen zum Zählen unseren Hasen die „MACTRONIC X-Pistol RC 02“. Dieser wiederaufladbare Suchscheinwerfer hat einen ergonomischen Pistolengriff und lässt sich sehr gut händeln. Das 10 Watt LED-Leuchtmittel hat eine Leuchtstärke von 600 Lumen und eine Reichweite von 700 m. Die Lampe wird durch zwei interne 3,7 Volt Akkus mit 2800 mAh versorgt. Dieser wiederum kann über eine USB-Schnittstelle geladen werden.

Diese USB-Schnittstelle befindet sich hinter dem verschließbaren Deckel an der Rückseite. Die Lampe hat eine IP-Schutzart von IPX4 (geschützt gegen feste Fremdkörper mit Ø ≥ 1,0 mm und gegen den Zugang mit einem Draht, Schutz gegen allseitiges Spritzwasser).

Die Lampe wird über einen Zeigefingerschalter eingeschaltet, der am Pistolengriff angebrachten ist. Dazu muss dieser ca. 6 Sekunden gedrückt werden. So wird verhindert, dass sich die Lampe durch einen versehentlich kurzen Kontakt einschaltet. Danach kann man durch erneutes Drücken auf den Schalter zwischen den Modi, 100%, 53%, 30%, 5% oder FLASHING wählen. Zum Ausschalten muss der Schalter wieder länger gedrückt werden. Die Lampe verfügt außerdem über eine Fokussierung. Diese erfolgt über den äußeren Ring an der Stirnseite der Lampe.

Die Ladezeit über einen USB-Adapter des Scheinwerfers beträgt 3 bis 5 Stunden. Die Betriebszeit wird zwischen den verschiedenen Modi unterschieden. Der Hersteller gibt hier die folgenden Werte an: 100% - 1 h 40 min, 53% - 2 h 20 min, 30% - 7 h 5% - 53 h und Flashing - 4 h 30 min.

Wir haben mit dieser Lampe bei voller Last, aber auch mit Abschaltpausen beim Fahren, ca. 2 Stunden unsere Hasen im Revier gezählt.

Der sehr robuste Suchscheinwerfer aus Alu mit Kunststoffabdeckung wiegt 646 g und besitzt eine Handschlaufe am Pistolengriff. Durch das geringe Gewicht und die Handschlaufe lässt sich der Scheinwerfer gut und lange halten.

Daten:

• Ladezeit: 3 - 5 h

• Leuchtdauer: 100% - 1 h 40 min, 53% - 2 h 20 min, 30% - 7h, 5% - 53 h, FLASHING - 4 h 30 min

• Leuchtstärke: 600 lm

• Handschlaufe

• Aufladen: USB

• Lichtmodi: 100%, 53%, 30%, 5%, FLASHING

• Gewicht: 646 g

• IP-Schutzart: IPX4

• Größe: 154 × 114 × 195 mm

• Leuchtweite: 700 m

• Energieversorgung: 2 × 3,7V 2800 mAh

• Lichtquelle: 10W Cree™ XML U2

• Bezug: Eurohunt, Preis UVP 129,90€

Fazit: Der Suchscheinwerfer MACTRONIC X-Pistol RC 02 ist mit seiner starken, langen Leistung und seinem geringen Gewicht nicht nur ein super Helfer für die Zählung des Wildes, sondern auch perfekt geeignet bei der Nachsuche in der Dunkelheit.


Waidmannsheil

Jagdteam Nordschleswig

Andreas jordt

Anzeige

Jagd-Team Nordschleswig
Offizielles Profil

Das hier könnte dich auch interessieren

Olight M20 Warrior

Olight M20 Warrior

Was wollte ich? Eine möglichst mit einer Hand zu bedienende Taschenlampe mit verschiede...
LED LENSER P7 - Klein aber Oho!

LED LENSER P7 - Klein aber Oho!

Ich habe mir vor einigen Jahren die LED Lenser P7 gekauft und ich muss sagen, dass ich von dem kl...
Taschenlampe EAGTAC

Taschenlampe EAGTAC

Hallo,ich möchte euch meine Taschenlampe vorstellen die mich nun schon seit fast 2 Jahren begleit...
WALTHER PRO XL7000r Taschenlampe

WALTHER PRO XL7000r Taschenlampe

Liebe GEARTESTER Community, wer kennt es nicht, der Mai naht und die Gedanken kreisen um ...

Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren